Tutorial oder Befehlsübersicht für low-level TeX

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen

Caldo

Tutorial oder Befehlsübersicht für low-level TeX

Beitrag von Caldo »

Guten Tag,
ich habe lange gegoogelt und leider nichts Brauchbares gefunden.
Ich würde gerne ein bisschen mit LowLevel-TeX rumspielen. Diese ominösen @-Befehle.
Immer wenn die Probleme etwas delikater werden und man in Foren recherchiert findet man -meistens- eine Lösung die man copy-pastet und die mit diesen @-Befehlen arbeitet.
Aber ich kann nie selbst an das Problem rangehen weil ich nicht mal weiß welche Befehle es da im Einzelnen gibt.
Daher die Frage: Kennt wer eine Befehlsbibliothek oder noch besser ein Tutorial oder ähnliches in dem das Thema behandelt wird?

Vielen Dank im Vorhinein

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Das mit dem @ hat nun gar nichts mit TeX at it self zu tun sondern ist eine LaTeX 2e Konvention um User Space und Kernel Space Befehle zu trennen. Ich würde dir empfehlen nicht all zu viel Zeit in LaTeX 2e zu verschwenden sondern gleich mit LaTeX 3 anzufangen, das im Übrigen komplett auf @s Verzichtet und ein einheitliches naming scheme hat. Anfangen könnte man da mit dem Dokumenten xparse und interface3e (via texdoc zB ). Ansonsten findet sich in den Dokumenten für Fortgeschrittene [1] sicher was brauchbares zu 2e. Welche Befehle in 2e implementiert sind, kann man wunderbar im source2e nachlesen. Und natürlich in den jeweiligen Paketen.

Solltest du tatsächlich an TeX Interesse haben, so gibts da eigentlich nur ein Buch: das TeXbook vom Meister himself. Das kann aber mal locker 50 Euronen kosten. (Gibts leider nur in sehr gut sortierten Bibliotheken.)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Caldo

DANKE

Beitrag von Caldo »

Hallo bloodworks,
vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort. Ich geh das mal durch :)

Caldo

perfekt

Beitrag von Caldo »

Nachtrag: Das war genau das Gesuchte!! Nochmal vielen Dank!!

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Mögliche Informationsquellen

Beitrag von localghost »

Eventuell hilft die auch die Dokumentation des LaTeX Kernels in Form von source2e und eine Auflistung der Makros in macros2e weiter. Beides ist über die Kommandozeile zugänglich.
texdoc source2e

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Caldo

Makros

Beitrag von Caldo »

Hallo localghost,
die Liste macros2e ist ja das nonplusultra für so kleine Baustellen. Vielen Dank auch dir!!!

Antworten