Ich benötige für eine Teil-Anonymisierung von Interviews sowohl Pseudonyme als auch die richtigen Namen der Interviewpartner.
Ich trenne diese einfach durch Komma (wie sonst Vorname und Nachnahme), siehe hier:
@misc{iv-anabel, author = {Anabel, Thiale}, title = {Interview}, keywords = {Interview}, year = {2010-12-11} }
% das funktioniert, habe ich unter Verwendung von "labelname" getest. \newbibmacro*{name:first}[4]{% \usebibmacro{name:delim}{#2#3#1}% \usebibmacro{name:hook}{#2#3#1}% \ifblank{#2}{}{\mkbibnamefirst{#2}\isdot\addlowpenspace}% } % das hier wäre sonst "labelname", noch ein wenig abgekürzt, weil ich sonst überhaupt nicht durchblicke \DeclareNameFormat{pseudoname}{% \usebibmacro{name:first}{#1}{#3}{#5}{#7}% } % funktioniert weder mit noch ohne folgender Zeile \DeclareIndexNameAlias{pseudoname}{default} % 1 zu 1 übernommen, nur "labelname" durch "pseudoname" ersetzt. \DeclareCiteCommand{\citepseudo} {\boolfalse{citetracker}% \boolfalse{pagetracker}% \usebibmacro{prenote}} {\ifciteindex {\indexnames{pseudoname}} {}% \printnames{pseudoname}} {\multicitedelim} {\usebibmacro{postnote}}
\citepseudo{iv-anabel}