3 von 4 Dateien sollen je nach Wahl eingefügt werden

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen

white.rabbit
Forum-Newbie
Forum-Newbie

3 von 4 Dateien sollen je nach Wahl eingefügt werden

Beitrag von white.rabbit »

Hallo.
Folgendes Problem: Von 4 Aufgabenteilen können genau 3 gewählt werden. Natürlich sollen nur die drei gewählten Teile bewertet werden und in einer Übersicht aufgeführt werden. Ich habe bereits an so etwas gedacht wie:
\newcommand{\GewAufgEINS}{1}   
\newcommand{\TitelgewAufgEINS}{Titel 1}
\newcommand{\GewAufgZWEI}{3}   
\newcommand{\TitelgewAufgZWEI}{Titel 3}
\newcommand{\GewAufgVIER}{4}   
\newcommand{\TitelgewAufgVIER}{Titel 4}
gedacht.

Aber wie würde ich damit etwas hinbekommen wie diese automatisch generierte und passend zusammengesetzte Tabelle:
\begin{tabular}{|r||l|c|c|}
	\hline 
	                    &       & \textbf{SOLL} & \textbf{IST}\\\hline\hline
	\textbf{Aufgabe \GewAufgEINS}  & \TitelgewAufgEINS  & \wahlteilIsoll  &  \wahlteilIist  \\ \hline
	\textbf{Aufgabe \GewAufgZWEI}  & \TitelgewAufgZWEI & \wahlteilIIsoll  &  \wahlteilIIist  \\ \hline
	\textbf{Aufgabe \GewAufgVIER}  & \TitelgewAufgVIER  & \wahlteilIVsoll &  \wahlteilIVist \\ \hline

& Summe & \totalpossible &   \\ \hline 
	                    & Anteil in \% &   &    \\ \hline 

\end{tabular}
Die Summen werden vorher berechnet (Pakete
\usepackage{calc,calculator},\usepackage{fp}
)
Die nicht gewählte Aufgabe soll dort natürlich nicht auftauchen.
Das Problem ist nicht, dass diese Befehle nicht funktionieren würden, sondern das Problem besteht darin, dass die notwendigen Berechnungen (Summen usw) immer von der gewählten Aufgabe abhängen. In den letzten beiden Spalte stehen daher Befehle wie \wahlteilIsoll bzw daneben \wahlteilIist (diese Summen wurden zuvor ermittelt).
Daher frage ich mich, wie man das am elegantesten löst?
Eigentlich müsste ich so etwas haben wie:
Welche drei von vier Teile wurden gewählt? -> Füge nur die entsprechenden 3 von 4 Dateien und nur die entsprechenden Summen ein und ignoriere jeweils den nicht gewählten Teil.
Geht das mit wenig Aufwand?
Danke für einen guten Tipp.