Chemfig Bindungen verlängern

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


drumnatural
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Mär 2022, 17:06

Chemfig Bindungen verlängern

Beitrag von drumnatural »

Hallo, kann mir wer bei einem Problem helfen.
Ich habe die unten stehende Strukturformel für Cyclobutane dimer erstellt, doch leider noch keine Möglichkeit gefunden die Bindungslängen zwischen den beiden Ringen zu verlängern, damit die CH3 Gruppen sich nicht überschneiden.
Cyclobutane Dimer.jpg


\schemestart
\chemname{\chemfig{*6((=O)-N(-R_1)-*4(-[,2.0]*6(-N(-R_2)-(=O)-N(-H)-(=O)-)-(-[:90]H_3C)-[,2.0])-(-[:90]CH_3)-(=O)-N(-H)-)}}{cyclobutane dimer}
\schemestop

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Re: Chemfig Bindungen verlängern

Beitrag von Rolli »

Hi,
bitte erstelle doch ein übersetzungsfähiges Minimalbeispiel
Das erhöht Deine Chance ungemein, eine schnelle Antwort zu erhalten. Wir haben nämlich alle ziemlich wenig Zeit und dementsprechend nicht allzu viel Lust, Deinen Codeschnipsel erstmal in eine Umgebung zu packen, die lauffähig ist ...

Gruß vom Rolli

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Re: Chemfig Bindungen verlängern

Beitrag von Rolli »

... Hast Du schon mal in die Paketbeschreibung geschaut?
Siehe chemfig Kapitel 6 Length of a bond - da wirst Du geholfen ...

Gruß vom Rolli

drumnatural
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Mär 2022, 17:06

Re: Chemfig Bindungen verlängern

Beitrag von drumnatural »

Ja, habe ich. Nichts davon hat so funktioniert wie ich es wollte. Hab mir jetzt provisorisch damit abgeholfen, dass ich die CH3 Bindung einfach verdopple. Sieht halt nicht ganz so gut aus.
Zuletzt geändert von drumnatural am Di 27. Sep 2022, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

drumnatural
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Mär 2022, 17:06

Re: Chemfig Bindungen verlängern

Beitrag von drumnatural »

\documentclass[12pt]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{chemfig}


\begin{document}

\begin{figure}
\setchemfig{atom sep=7mm,fixed lenght=true}
\schemestart	
	\chemname{\chemfig{*6((=O)-N(-R_1)-*4(-[,2.0]*6(-N(-R_2)-(=O)-N(-H)-(=O)-)-(-[:90]-[:90]H_3C)-[,2.0])-(-[:90]CH_3)-(=O)-N(-H)-)}}{cyclobutane dimer}
\schemestop
\end{figure}

\end{document}
Sorry, habe daran nicht gedacht. Danke für die Mühe. Oben ist die Version wie ichs aktuell hab, mit der verlängerten CH3 Bindung. Ursprünglich würde die Konfiguration so aussehen:
\chemname{\chemfig{*6((=O)-N(-R_1)-*4(-[,2.0]*6(-N(-R_2)-(=O)-N(-H)-(=O)-)-(-[:90]-H_3C)-[,2.0])-(-[:90]CH_3)-(=O)-N(-H)-)}}
Die eckigen Klammern mit "[,2.0]" sind dabei übrigens die Art, wie es in der Paket-Dokumentation beschrieben steht, das hat bei mir aber bei diesem Beispiel gar nix geändert.

Antworten