Cousins mit genealogytree

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


karl-heinz
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 50
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 17:50

Cousins mit genealogytree

Beitrag von karl-heinz »

Hi,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, und hoffe, Ihr könnt mir helfen: ich erstelle eine Ahnentafel mit genealogytree, und möchte gerne auch Cousins und Cousinen aufführen.

\documentclass[a4paper,landscape]{scrartcl}
\usepackage[all]{genealogytree}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{geometry}
\geometry{left=1cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm}

\usepackage[none]{hyphenat}

\pagestyle{empty}

\gtrset{language=german}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\genealogytree{

parent{
    g[male]{Kind 1}
    c[male]{Kind 2}
    parent{
    c[male]{Onkel}
    g[male]{Vater}
        parent{
        g[male]{Großvater 1}
        }
        parent{
        g[female]{Großmutter 1}
        }
    }
    parent{
    g[female]{Mutter}
    parent{
        g[male]{Großvater 2}
        }
        parent{
        g[female]{Großmutter 2}
        }
    }
}

}
\end{tikzpicture}

\end{document}

Den Onkel bekomme ich hin, aber wie seine Frau/die Tante, und deren gemeinsame Kinder? Ich komme da auch mit dem Handbuch nicht weiter... vielen Dank!

Karl-Heinz


robertpaessler
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Nov 2021, 22:45

Re: Cousins mit genealogytree

Beitrag von robertpaessler »

Lieber karl-heinz,

ich habe genau dieses Problem auch. Konntest du es schon lösen?

Beste Grüße
Robert


gast.

Re: Cousins mit genealogytree

Beitrag von gast. »

Dafür muss man sich wohl eher des child-Konstrukts als des parent-Konstrukts bedienen. Die etwas abstrakten Beispiele in Abschnitt 2.2.2 der Anleitung zeigen solche Bäume, bei denen die Kinder-Bäume verzweigen statt nur die Elternbäume. Auch die Beispiele zu input zeigen solche Bäume.

Auch Abschnitt 2.4 könnte hier hilfreich sein.


robertpaessler
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Nov 2021, 22:45

Re: Cousins mit genealogytree

Beitrag von robertpaessler »

Lieber Gast,

vielen Dank für die Hinweise. Mit Sandclock bin ich zum Ziel gekommen. Ich fand es nicht so intuitiv, jetzt ergibt aber alles Sinn :-)

Beste Grüße
Robert


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2158
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Cousins mit genealogytree

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Robert,

super, dass es klappt!

Wenn Du magst, poste hier den Code für die Grafik gern für uns als Beispiel und für später reinkommende Leser. :-)

Stefan


Antworten