Indizes im Mathemodus aufrecht als Standard

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Fabi-O
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Sep 2012, 01:36

Indizes im Mathemodus aufrecht als Standard

Beitrag von Fabi-O »

Hey,
da ich viel mit physikalischen Protokollen in LaTeX und daher auch viel mit Indizes arbeite, möchte ich diese als Standard aufrecht setzen lassen.
Wenn der Index keine Variable ist, muss er aufrecht geschrieben werden, und dies kommt sehr viel häufiger vor.
Gibt es vielleicht eine Option im AMS-Paket, die genau dafür sorgt?

Gruß Fabian

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Das ist leider technisch nicht trivial, da TeX nicht zwischen Indizes und bspw. Exponenten oder Zählern von Brüchen unterscheidet. Ich habe in der Regel in solchen Fällen für jeden vorkommenden Index einen gleichnamigen Befehl definiert, z.B.
\newcommand*{\foo}{{\textup{foo}}}

Hagbard Celine
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 152
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:13
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Hagbard Celine »

Ich habe mir dafür den folgenden Befehl definiert:
\newcommand{\ind}[1]{\ensuremath{_\text{#1}}}
Der Befehl \text benötigt das amsmath-Paket.
Viele Grüße,
Jonas

Antworten