Hallo zusammen!
Ich möchte ein Gleichungssystem schreiben, in dem die Variablen u und v auf der rechten Seite untereinander stehen und gleichzeitig auch die Gleichheitszeichen.
Mit der align-Umgebung und &-Zeichen vor =, u, v und Rechenzeichen auf der rechten Seite schaffe ich das zwar, aber dann ist jede Gleichung riiiiiiichtig weit auseinander gezogen (ganz komische Lücken entstehen).
Habt ihr einen Tipp?
Besten Dank!
mabel
Gleichungssystem Variablen und Gleichh.zeichen untereinander
Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung damit, das von Hand mit "array" erreichen zu können.
"alignat" scheint mir nicht der richtige Weg zu sein...
Es geht genau um diese Stelle:
Wie würdest du die umschreiben/von Hand schreiben (u und v sollen untereinander stehen)?
lg mabel
"alignat" scheint mir nicht der richtige Weg zu sein...
Es geht genau um diese Stelle:
\begin{align*} x_1 &= u + v\\ x_2 &= bu + a^2 v\\ x_3 &= a^2 u + bv \end{align*}
lg mabel
-
- Forum-Century
Ich weiß jetzt nicht wie falsch oder richtig das ist, aber es funktioniert 

\begin{alignat*}{3} x_1 &=& u &+& & v\\ x_2 &=& bu &+& a^2 & v\\ x_3 &=& a^2u &+& b & v \end{alignat*} \begin{equation*} \begin{array}{rcrcr} x_1 &=& u &+& v\\ x_2 &=& bu &+& a^2v\\ x_3 &=& a^2u &+& bv \end{array} \end{equation*}
-
- Forum-Century
Zumindest bei der alginat Umgebung weiß ich nicht, ob man da wirklich so viele '&' benötigt. Theoretisch sollten ja 3 pro Zeile genügen.mabel hat geschrieben:Ich tippe mal auf richtig
Edit: Nachdem ich nun nochmal nachgelesen habe erscheint mir dieser Code geeigneter:
\begin{alignat*}{3} x_1 = && u + && v\\ x_2 = && bu + && a^2v\\ x_3 = && a^2u + && bv \end{alignat*}