Kommazahlen in array-Umgebung (mailto-Problem) Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

ratloserAndi

Kommazahlen in array-Umgebung (mailto-Problem)

Beitrag von ratloserAndi »

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich muss für eine Arbeit Vektoren in eine Tabele einfügen. Dazu nutze ich eine tabular-Umgebung in Kombination mit einer array -Umgebung.
Nun aber das eigentliche Problem. Wenn ich ganz normal im Text (oder in einer Tabelle) einen Vektor einfügen und alles kompiliere erscheint beim pdf-Betrachter Adobe Acrobat Reader "mailto @-0.2244419" , wenn man mit der Maus über den ersten Eintrag des Vektors geht.

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,11pt, oneside, BCOR=5mm, headsepline, appendixprefix]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath, mathtools, amsfonts,amssymb,amsthm}
\usepackage{scrhack}  
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{color}
\usepackage{listings}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{parskip}
\setlength{\parindent}{0em}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage{enumitem} 
\usepackage{float} 
\usepackage{multirow} 
\usepackage{caption}
\usepackage{array}
\usepackage{placeins}  
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels]{hyperref} 

\mathtoolsset{showonlyrefs,showmanualtags}

\begin{document}
$\left(\begin{array}{c}-0.2244419 \\ 0.1795535 \\ 0.0448884 \end{array}\right)$
\end{document}
Wenn der Vektor aus nur 2 Einträgen besteht oder ich auf \left( und \right) verzichte, tritt das Problem komischerweise nicht auf?!

[/code]

Der schon wieder

Beitrag von Der schon wieder »

Der Adobe Reader ist ein Nichtskönner und Besserwisser. Er glaubt beispielsweise, dass man Links an Stellen haben will, an denen im PDF gar keine enthalten sind. Er macht das nach irgendwelchen eigenen Regeln, die wohl auch nirgendwo veröffentlicht sind. Möglicherweise kann man das irgendwo abschalten. Man kann auf jeden Fall einen PDF-Reader verwenden.

ratloserAndi

Beitrag von ratloserAndi »

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich am Adobe Reader liegt, da ich eine andere pdf gefunden habe, bei der das Problem nicht auftritt.

Ist das Problem anderen bekannt?

Antworten