Hallo,
ist bestimmt eine ganz simple sache aber ich bekomm den fehler einfach nicht raus. Sitze gerade a meiner ersten Latex-arbeit und möchte die Formeln nummerieren (Kapitelnummer. fortlaufende Nummer)
Setzte ich die Formeln in eine equation- umgebung kommt bei mir immer eine fehlermeldung... also scheint irgendwas im quellecode zu beginn nicht zu stimmen aber ich finde den fehler einfach nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen....
Hier der code:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}
%Diese drei Pakete ben�tigen wir f�r die Umlaute, Deutsche Silbentrennung etc.
%Apple-Nutzer sollten anstelle von \usepackage[latin1]{inputenc} das Paket \usepackage[applemac]{inputenc} verwenden
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae} % Schöne Schriften für PDF-Dateien
\usepackage{textcomp} % Text-Companion-Symbols (z. B. \texteuro)
\usepackage{lmodern}
%Das Paket wird für die anderthalb-zeiligen Zeilenabstand benötigt
\usepackage{setspace}
%Einrückung eines neuen Absatzes
\setlength{\parindent}{0em}
%Definition der Ränder
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper} % or letterpaper (US) or a5paper or....
\geometry{margin=1in} % for example, change the margins to 2 inches all round
% \geometry{landscape} % set up the page for landscape
% read geometry.pdf for detailed page layout information
\usepackage{graphicx} % support the \includegraphics command and options
\usepackage[activate]{pdfcprot} % optischer Randausgleich
\usepackage[parfill]{parskip} % Activate to begin paragraphs with an empty line rather than an indent
%Abstand der Fußnoten
\usepackage{booktabs} % for much better looking tables
\usepackage{array} % for better arrays (eg matrices) in maths
\usepackage{paralist} % very flexible & customisable lists (eg. enumerate/itemize, etc.)
\usepackage{verbatim} % adds environment for commenting out blocks of text & for better verbatim
\usepackage{subfig} % make it possible to include more than one captioned figure/table in a single float
% These packages are all incorporated in the memoir class to one degree or another...
\usepackage{fancyhdr} % This should be set AFTER setting up the page geometry
\pagestyle{fancy} % options: empty , plain , fancy
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} % customise the layout...
\lhead{}\chead{}\rhead{}
\lfoot{}\cfoot{\thepage}\rfoot{}
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf,
labelsep=endash]{caption}
\usepackage{float}
\usepackage[nottoc,notlof,notlot]{tocbibind} % Put the bibliography in the ToC
\usepackage[titles,subfigure]{tocloft} % Alter the style of the Table of Contents
\usepackage{supertabular} % Tabellen mit fester Spaltenbreite
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}
\usepackage{rotating} % fuer gedrehte Tabellen und Bilder
\usepackage{amsmath}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90] {helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage{array}
\usepackage{xspace}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{color}
\usepackage{subfig}
% Define user colors using the RGB model
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}
\usepackage[font=footnotesize,labelfont=bf,singlelinecheck=false,format=plain,,justification=justified,indention=0cm]{caption}
\usepackage[section]{placeins}
\renewcommand{\cftsecfont}{\rmfamily\mdseries\upshape}
\renewcommand{\cftsecpagefont}{\rmfamily\mdseries\upshape} % No bold!
\renewcommand{\theequation}{\thesection.\arabic{equation}}
\deffootnote{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark\ }}
%Regeln, bis zu welcher Tiefe (section,subsection,subsubsection) Überschriften angezeigt werden sollen (Anzeige der Überschriften im Verzeichnis / Anzeige der Nummerierung)
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}
%-------------------
%Hier beginnt der Text deiner Hausarbeit
%-------------------
\begin{document}
\begin{equation}
\[Formel\]
\end{equation}
\end{document}
Wie ihr seht ist das aus ner Vorlage zusammengebastelt, aber irgendwie finde ich den Fehler nicht HILFE!!!!
Formeln nummerieren
-
- Forum-Newbie
Moin,
der Fehler liegt wahrscheinlich an dem Beginn deines Dokuments durch den Ausdruck
Um Formeln zu nummerieren, kannst du bspw statt equation zu verwenden dieses nutzen:
verhindert eine Nummerierung - die && dienen zur Ausrichtung...
Ich hoffe, das hilft weiter?
P.S.: Das Beispiel ist aus einer Arbeit von mir und dient lediglich zur Demonstration.
der Fehler liegt wahrscheinlich an dem Beginn deines Dokuments durch den Ausdruck
\begin{equation} \[Formel\] \end{equation}
\begin{align} &d_{t} && \mbox{Nettobedarf\, in\, Periode \,t}\notag\\ &s && \mbox{Bestellfixe Kosten (Versandkosten)}\notag\\ &h && \mbox{Lagerkostensatz}\notag\\ &p && \mbox{Bestellkosten (Preis pro Einheit)}\\ &\gamma _{t} && \mbox{binäre Bestellvariable in Periode t}\notag\\ &y_{t} && \mbox{Lagerbestand am Ende der Periode t}\notag\\ &q_{t} && \mbox{Bestellmenge in Periode t}\notag\\ &M && \mbox{große Zahl und es gilt: } M = \sum\limits_{j=t}^{i} d_j\notag \end{align}
\notag
Ich hoffe, das hilft weiter?
P.S.: Das Beispiel ist aus einer Arbeit von mir und dient lediglich zur Demonstration.
Sorry habs ausprobiert aber das ist leider nicht das was ich suche.
Bei mathematischen Formeln, werden diese duch hinten nummeriert, damit man dan im Text darauf verweisen kann.
Ich versteh einfach nicht warum da nicht funktioniert...:-(
Aber danke auf jeden Fall für deinen Versuch. Vielleicht fällt jemand anderen noch was ein....
Bei mathematischen Formeln, werden diese duch hinten nummeriert, damit man dan im Text darauf verweisen kann.
Ich versteh einfach nicht warum da nicht funktioniert...:-(
Aber danke auf jeden Fall für deinen Versuch. Vielleicht fällt jemand anderen noch was ein....
-
- Forum-Fortgeschrittener
Hi,
probier mal
aus.
Ich hab ein paar Änderungen vorgenommen, die mir sinnvoll erschienen. Dein Wunsch eine Gleichung nach dem Abschnitt mit einer fortlaufenden hat auch schon in deinem Beispiel funktioniert. Du musstest nur \[ und \] weglassen.
Wenn Bedarf besteht kann ich meine Änderungen auch gerne noch erläutern.
probier mal
\documentclass[a4paper,11pt,parskip=true]{scrartcl} %Diese drei Pakete benötigen wir für die Umlaute, Deutsche Silbentrennung etc. %Apple-Nutzer sollten anstelle von \usepackage[latin1]{inputenc} das Paket \usepackage[applemac]{inputenc} verwenden \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{ae} % Schöne Schriften für PDF-Dateien \usepackage{textcomp} % Text-Companion-Symbols (z. B. \texteuro) %Das Paket wird für die anderthalb-zeiligen Zeilenabstand benötigt \usepackage{setspace} %Definition der Ränder \usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry} % \geometry{landscape} % set up the page for landscape % read geometry.pdf for detailed page layout information \usepackage{graphicx} % support the \includegraphics command and options \usepackage{microtype} % optischer Randausgleich %Abstand der Fußnoten \usepackage{booktabs} % for much better looking tables \usepackage{array} % for better arrays (eg matrices) in maths \usepackage{paralist} % very flexible & customisable lists (eg. enumerate/itemize, etc.) \usepackage{verbatim} % adds environment for commenting out blocks of text & for better verbatim \usepackage{subfig} % make it possible to include more than one captioned figure/table in a single float % These packages are all incorporated in the memoir class to one degree or another... \usepackage{fancyhdr} % This should be set AFTER setting up the page geometry \pagestyle{fancy} % options: empty , plain , fancy \renewcommand{\headrulewidth}{0pt} % customise the layout... \lhead{}\chead{}\rhead{} \lfoot{}\cfoot{\thepage}\rfoot{} \usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf,labelsep=endash]{caption} \usepackage{float} \usepackage[nottoc,notlof,notlot]{tocbibind} % Put the bibliography in the ToC \usepackage[titles,subfigure]{tocloft} % Alter the style of the Table of Contents \usepackage{supertabular} % Tabellen mit fester Spaltenbreite \usepackage{tabularx} \usepackage{booktabs} \usepackage{longtable} \usepackage{rotating} % fuer gedrehte Tabellen und Bilder \usepackage{amsmath} \usepackage{mathptmx} \usepackage[scaled=.90] {helvet} \usepackage{courier} \usepackage{array} \usepackage{xspace} \usepackage[table]{xcolor} % Define user colors using the RGB model \definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8} \definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95} \usepackage[font=footnotesize,labelfont=bf,singlelinecheck=false,format=plain,,justification=justified,indention=0cm]{caption} \usepackage[section]{placeins} \renewcommand{\cftsecfont}{\rmfamily\mdseries\upshape} \renewcommand{\cftsecpagefont}{\rmfamily\mdseries\upshape} % No bold! \renewcommand{\theequation}{\thesection.\arabic{equation}} \deffootnote{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark{} }} %Regeln, bis zu welcher Tiefe (section,subsection,subsubsection) Überschriften angezeigt werden sollen (Anzeige der Überschriften im Verzeichnis / Anzeige der Nummerierung) \setcounter{tocdepth}{3} \setcounter{secnumdepth}{3} %------------------- %Hier beginnt der Text deiner Hausarbeit %------------------- \begin{document} \tableofcontents \section{Meine erste Gleichung} \begin{equation} a + b = c \label{eq:gleichung-1} \end{equation} Mein erster Absatz\footnote{Meine erste Fußnote} mit einer Referenz auf Gleichung~\eqref{eq:gleichung-1}. \end{document}
Ich hab ein paar Änderungen vorgenommen, die mir sinnvoll erschienen. Dein Wunsch eine Gleichung nach dem Abschnitt mit einer fortlaufenden hat auch schon in deinem Beispiel funktioniert. Du musstest nur \[ und \] weglassen.
Wenn Bedarf besteht kann ich meine Änderungen auch gerne noch erläutern.
Editor: TeXstudio, Kile
- localghost
- Forum-Meister
Lies mal was!
Du solltest mal ein bisschen Basislektüre und danach gleich die jeweilige Anleitung zum Paket lesen. Und zu lernen, wie ein ordentliches Minimalbeispiel zu erstellen ist, kann auch nicht schaden.crasyclub hat geschrieben:[…] Sitze gerade a meiner ersten Latex-arbeit und möchte die Formeln nummerieren (Kapitelnummer. fortlaufende Nummer)
Setzte ich die Formeln in eine equation- umgebung kommt bei mir immer eine fehlermeldung... also scheint irgendwas im quellecode zu beginn nicht zu stimmen aber ich finde den fehler einfach nicht. […]
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€} } \usepackage{babel} \usepackage{mathtools} % lädt »amsmath« \numberwithin{equation}{section} % Nummerierung der Formeln abschnittsweise \begin{document} \section{Foo} \begin{equation}\label{eqn:einstein} E=mc^2 \end{equation} Referenz zu Gleichung \eqref{eqn:einstein}. \end{document}
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks