Doppeltes Wegintegral

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Jadelia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Feb 2012, 16:27

Doppeltes Wegintegral

Beitrag von Jadelia »

Hallo

weiß jemand wie ich in latex ein doppeltes wegintegral hinbekomme? (als zwei integrale hintereinander mit einem kringel in der mitte)

Mit \iint bekomme ich nur das doppelte wegintegral hin!

Danke schonmal!

Jadelia

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Hi,
\oiint
hier ein Beispiel
\documentclass{article} 
\usepackage{amsmath,amssymb} 
\usepackage{esint}%\oiint

\begin{document} 
\[\oint\qquad\oiint\] 
\end{document}
Ich rate bei solchen Sachen einfach einen Blick in symbols-a4 zu werfen.

Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Jadelia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Feb 2012, 16:27

Doppeltes Wegintegral

Beitrag von Jadelia »

Hallo,

Danke für die Antwort, soweit hat das funktioniert. Mein Problem jetzt ist, dass es beim kompilieren immer drei Fehler anzeigt und zwar:
Comand \iint already defined
Comand \iiint already defined
Comand \iiiint already defined

Was ich aber nicht getan habe!! Wenn ich das Package esint rausnehme, sind die Fehler weg, das Wegintegral wieder dann aber natürlich auch nicht mehr angezeigt..

Kennt jemand das Problem oder kann mir helfen?

Lg

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Du hast dir das Minimalbeispiel oben vermutlich nicht richtig angeschaut. Das erzeugt keinen Fehler. Manchmal (aber nur manchmal) kommt es auch auf die richtige Reihenfolge der Pakete an. Wenn das dir wider Erwarten nicht hilft, dann musst du wohl ein Minimalbeispiel liefern.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten