Seite 1 von 1

Summenzeichen inline so groß wie outline?

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 17:45
von Ludger
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Summenzeichen inline so groß darzustellen wie outline? Also entsprechend dem \dfrac für Brüchen?

Oder gibt es generell eine Möglichkeit, die Verkleinerung der mathematischen inline-Ausdrücke zu verhindern?
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
	Hier kommt jetzt eine Summe:
	
	$\sum_{i=1}^n a_i = a_1 + a_2 + \dots + a_n$
	
	Die aber nicht verkleinert sein sollte (Begrenzer über und unter Summenzeichen), das ganze sollte aber schon links stehen.
	
\end{document}
Danke vorab und Gruß
Ludger

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 17:52
von iTob
Du kannst \displaystyle voranstellen. Aber schön wird das nicht!
Was hast du denn damit vor?

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 17:57
von Klaus-Anton
Ludger, meinst du so?
\sum\limits_{i=1}^n

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 18:04
von Ludger
Hallo,

ich habe öfter das Problem, dass ich nur eine Zeile habe, in der dann mathematische Formeln sind. Diese soll dann aber nicht zentriert sein. Ich fummeln dann immer mit einer align-Umgebung und mehreren &, um möglichst weit nach links zu schieben. aber ist immer gekrückt.

In diesem speziellen Fall ist es sogar eine Präsentation, die Summe steht eigentlich in einer Aufzählung und soll da möglichst Originalgröße behalten.

Gruß
Ludger

Lokal oder global?

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 19:11
von localghost
Soll die linksbündige Anordnung eine globale Lösung für alle (abgesetzten) Gleichungen werden oder nur lokal für bestimmte Gleichungen?


Thorsten

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 21:44
von Ludger
Hallo,

erst mal einen Zwischendurchdank für eure Bemühungen :).

Ich brauche das nur manchmal, in der Regel ist die zentrierte Formel besser.

Ach ja, sehr häufig vermisse ich das bei Aufzählungen. Aber das sind es bislang meist Brücke, die "normalerweise" verkleinert würden, und da hilft ja \dfrac sehr gut.

Ludger