Seitenumbruch in langer Formel

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

atajh
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Seitenumbruch in langer Formel

Beitrag von atajh »

Hallo,

Ich habe eine lange Formel über mehrere Zeilen, unterbrochen von einem kurzen Satz, in etwa so
\begin{equation}
\begin{split}
   % Erster Teil der Formel
   ...
   \intertext{eine kurze Zwischenbemerkung}
   % Zweiter Teil der Formel
\end{split}
\end{equation}
Die Split-Umgebung benutze ich, damit ich alignment zur Verfügung habe. Das Problem ist jetzt, dass Latex diese lange Formel nicht umbrechen kann, das steht ja auch in der AMSmath Dokumentation. Wie sollte man es richtig machen?

Viele Grüße,
Robert

Hagbard Celine
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Hagbard Celine »

Ich habe noch noch nicht ganz verstanden, was dein Problem ist. Soll innerhalb der Umgebung ein Seitenumbruch erfolgen? Wenn ja, dann gucke dir in der Dokumentation zu amsmath (mirror.ctan.org/macros/latex/required/a ... msldoc.pdf) Abschnitt 3.9 an oder suche in der Datei nach "pagebreak". Es kann sein, dass du dann statt der equation-Umgebung align nutzen musst.

atajh
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von atajh »

Also ich möchte, dass Latex lange Formeln umbricht, wenn es erforderlich wird. Der Abschnitt den du beschrieben hast ist mir vertraut, da steht ja auch genau das Problem: die split Umgebung benutzt eine "unbreakable box". Als Workaround schreibe ich jetzt erstmal
\begin{align}
   % Erster Teil der Formel
   ...
   \intertext{eine kurze Zwischenbemerkung}
   % Zweiter Teil der Formel
\end{align}
aber jetzt wird natürlich jede Zeile meiner langen Formel als eine eigenständige Formel betrachtet, und erhält dementsprechend eine eigene Nummer, was ich nicht besonders schick finde. Es geht nur darum, eine lange Formel mit Alignment auszugeben, sodass auch \intertext noch funktioniert. Wie geht das?

Gruß, Robert

Hagbard Celine
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Hagbard Celine »

Das mit der unbreakable box hatte ich überlesen, entschuldige.
Wenn die Nummerierung das Problem ist, so kannst du sie zeilenweise mit \notag abschalten. Das ist nicht schön, könnte aber reichen. Falls dir das nicht reicht müsste man wahrscheinlich noch etwas länger überlegen.

atajh
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von atajh »

Hagbard Celine hat geschrieben:Wenn die Nummerierung das Problem ist, so kannst du sie zeilenweise mit \notag abschalten. Das ist nicht schön, könnte aber reichen. Falls dir das nicht reicht müsste man wahrscheinlich noch etwas länger überlegen.
In meinem Fall tritt das Problem gar nicht auf, da in dem Text nur Gleichungen nummeriert werden, die auch referenziert werden. Trotzdem sollte es doch dafür eine gute Lösung geben...?

Gruß,
Robert

die_nase
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von die_nase »

Auch wenn das Thema schon älter ist: Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

die_nase
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von die_nase »

Das Problem, welches im im Eingangspost dargestellt wurde. Das Thema steht noch auf "Rückfrage" und die Frage aus dem vorherigen Post wurde noch nicht beantwortet.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

die_nase hat geschrieben:Auch wenn das Thema schon älter ist: Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Du kannst auch gern ein neues Thema öffnen und das Problem mit einem konkreten Beispiel darstellen, was die Dir vorliegende Situation genau beschreibt und sich so testen und verbessern lässt.

Allgemein: das Paket [d]breqn[/d] stellt Umgebungen für umbrechbare Formeln bereit. Jedoch sehe ich es eher so, dass Formeln nicht wie Fließtext behandelt werden sondern mit Bedacht für optimale Lesbarkeit gesetzt und ausgerichtet werden.

Stefan

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

die_nase hat geschrieben:Das Thema steht noch auf "Rückfrage"
Rückfrage bedeutet, dass ein potentieller Helfer einer Rückfrage an den Fragesteller hat. Und wenn du auf den Link klickst, den ich dir gegeben habe, dann erfährst du auch, was da unter anderem nachgefragt wird.

Antworten