Teil einer Gleichung ausrichten
Teil einer Gleichung ausrichten
Hallo,
bei der Formel (siehe Anhang) würde ich gerne den Ausdruck nach dem ersten Gleichheitszeichen ausrichten,
d.h. die linksbündige Ausrichtung wegbekommen; die Ausdrücke sollen alle schön mittig untereinander ange-
ordnet sein. Bisher habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden. Hier mal der Quelltext:
\begin{equation}
\begin{split}
R(J) & := \frac{R'(J)}{\hbar c}\\
& = \frac{J(J +1) \hbar^2}{4 \pi c \mu r^2}\\
& = B J(J + 1)
\end{split}
\end{equation}
Gruß.
bei der Formel (siehe Anhang) würde ich gerne den Ausdruck nach dem ersten Gleichheitszeichen ausrichten,
d.h. die linksbündige Ausrichtung wegbekommen; die Ausdrücke sollen alle schön mittig untereinander ange-
ordnet sein. Bisher habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden. Hier mal der Quelltext:
\begin{equation}
\begin{split}
R(J) & := \frac{R'(J)}{\hbar c}\\
& = \frac{J(J +1) \hbar^2}{4 \pi c \mu r^2}\\
& = B J(J + 1)
\end{split}
\end{equation}
Gruß.
- Dateianhänge
-
- 1.JPG (10.31 KiB) 2511 mal betrachtet
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo,
Stefan
dafür könntest Du gathered statt split verwenden:TruEnemy hat geschrieben:d.h. die linksbündige Ausrichtung wegbekommen; die Ausdrücke sollen alle schön mittig untereinander angeordnet sein.
\begin{equation} \begin{gathered} R(J) := \frac{R'(J)}{\hbar c}\\ = \frac{J(J +1) \hbar^2}{4 \pi c \mu r^2}\\ = B J(J + 1) \end{gathered} \end{equation}
Ist da nicht ein Doppelpunkt zuviel
oder habe ich etwas nicht verstanden

\documentclass{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{amsmath} \usepackage[ngerman]{babel} \begin{document} {\begin{equation} \begin{split} R(J) & = \frac{R'(J)}{\hbar c}\\ %ohne Doppelpunkt %R(J) :& = \frac{R'(J)}{\hbar c}\\ %mit Doppelpunkt & = \frac{J(J +1) \hbar^2}{4 \pi c \mu r^2}\\ & = B J(J + 1) \end{split} \end{equation} \end{document}
Verstehe, was Du meinst, aber Dein Vorschlag bringt leider nicht das
gewünschte Ergebnis. Bitte mal das beigefügte Bildchen anschauen.
Die Zeilen zueinander sind schon richtig ausgerichtet, aber die Ausdrücke
hinter den Gleichheitszeichen sollen (zueinander) nicht linksbündig sein,
sondern zentriert.
gewünschte Ergebnis. Bitte mal das beigefügte Bildchen anschauen.
Die Zeilen zueinander sind schon richtig ausgerichtet, aber die Ausdrücke
hinter den Gleichheitszeichen sollen (zueinander) nicht linksbündig sein,
sondern zentriert.
Auf die schnelle fällt mir da nur eine Bastellösung ein, die man sicher noch eleganter hinbekommt:
\documentclass{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{amsmath} \usepackage[ngerman]{babel} \begin{document} \newlength\fltempa \newlength\fltempb \newlength\fltempc \settowidth\fltempa{${\displaystyle\frac{J(J +1) \hbar^2}{4 \pi c \mu r^2}}$} \settowidth\fltempb{${\displaystyle\frac{R'(J)}{\hbar c}}$} \addtolength\fltempa{-\fltempb} \settowidth\fltempc{${\displaystyle\frac{J(J +1) \hbar^2}{4 \pi c \mu r^2}}$} \settowidth\fltempb{${\displaystyle B J(J + 1)}$} \addtolength\fltempc{-\fltempb} \begin{equation} \begin{split} R(J) & =\hspace{0.5\fltempa}\frac{R'(J)}{\hbar c}\\ & = \frac{J(J +1) \hbar^2}{4 \pi c \mu r^2}\\ & =\hspace{0.5\fltempc} B J(J + 1) \end{split} \end{equation} \end{document}