Zeilenabstand
Zeilenabstand
Hi,
ich hab VERSUCHT ähnliche Formeln so auszurichten das gleiche Terme immer untereinander stehen. Jetzt hab ich das zuerst mit dem align probiert. Klappt zwar, aber alles ist total nach rechts verschoben und sieht scheisse aus.
Dann hab ich ein Forumsbeitrag gefunden in dem es so gemacht wird:
\begin{equation}
\begin{array}{llrcccc}
..............
\end{array}
\end{equation}
Hier werden jetzt alle Formeln total schön ausgerichtet, allerdings wird nur eine Formelnummer für alle Gleichungen vergeben und zweitens sind die vertikal totall nah beieinander... Jetzt wollt ich fragen wie man da den Zeilenabstand vergrößern könnte und für jede Formel ne Nummerierung bekommt...
Alternativlösung wäre auch ok..
Merci und guats nächtle
Cascoin
ich hab VERSUCHT ähnliche Formeln so auszurichten das gleiche Terme immer untereinander stehen. Jetzt hab ich das zuerst mit dem align probiert. Klappt zwar, aber alles ist total nach rechts verschoben und sieht scheisse aus.
Dann hab ich ein Forumsbeitrag gefunden in dem es so gemacht wird:
\begin{equation}
\begin{array}{llrcccc}
..............
\end{array}
\end{equation}
Hier werden jetzt alle Formeln total schön ausgerichtet, allerdings wird nur eine Formelnummer für alle Gleichungen vergeben und zweitens sind die vertikal totall nah beieinander... Jetzt wollt ich fragen wie man da den Zeilenabstand vergrößern könnte und für jede Formel ne Nummerierung bekommt...
Alternativlösung wäre auch ok..
Merci und guats nächtle
Cascoin
detailbeschreibung
Hi,
ja sorry, net dran gedacht...
also bisher hab ich alle Formeln so geschrieben:
\begin{align}
N^1&= \frac{1}{4} (1-\xi)\xi(1-\eta)\eta\\
N^2&=-\frac{1}{4} (1+\xi)\xi(1-\eta)\eta\\
N^3&= \frac{1}{4} (1+\xi)\xi(1+\eta)\eta\\
\end{align}
Das ist aber ja nicht sooo schön...
Jetzt hab ich ne Methode gesucht um einzelne Terme (z.B. Klammerausdrücke) untereinander zu plazieren...
Daher bin ich auf das hier in irgendeinem Forum gestoßen:
\begin{equation}
\begin{array}{llrcccc}
N^1&=&\frac{1}{4}&(1-\xi)&\xi&(1-\eta)&\eta\\
N^2&=&-\frac{1}{4}&(1+\xi)&\xi&(1-\eta)&\eta\\
\end{array}
\end{equation}
Jetzt sind zwar die Terme genau so plaziert wie ichs möchte, allerdings sind die Gleichungen vertikal ziemlich dicht beieinander (Zeilenabstand sehr gering und generell irgendwie gequetscht) und außerdem gibts auch nur 1 Nummerierung für alle Formeln....
(Ich hab übrigens weit mehr wie diese 2 Formeln, habs nur wegen der übersichtlichkeit weggelassen)
Ich weiß das wenn ich nur \begin{align} ..... \end{align} benutze auch über die &-Zeichen die Position meiner Terme ausrichten kann. Allerdings sieht das ziemlich bescheiden aus weil er dann die Formeln über die ganze Zeile verteilt und dann riesen Abstaende dazwischen sind.
Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte?
mfg Ishikura
ja sorry, net dran gedacht...
also bisher hab ich alle Formeln so geschrieben:
\begin{align}
N^1&= \frac{1}{4} (1-\xi)\xi(1-\eta)\eta\\
N^2&=-\frac{1}{4} (1+\xi)\xi(1-\eta)\eta\\
N^3&= \frac{1}{4} (1+\xi)\xi(1+\eta)\eta\\
\end{align}
Das ist aber ja nicht sooo schön...
Jetzt hab ich ne Methode gesucht um einzelne Terme (z.B. Klammerausdrücke) untereinander zu plazieren...
Daher bin ich auf das hier in irgendeinem Forum gestoßen:
\begin{equation}
\begin{array}{llrcccc}
N^1&=&\frac{1}{4}&(1-\xi)&\xi&(1-\eta)&\eta\\
N^2&=&-\frac{1}{4}&(1+\xi)&\xi&(1-\eta)&\eta\\
\end{array}
\end{equation}
Jetzt sind zwar die Terme genau so plaziert wie ichs möchte, allerdings sind die Gleichungen vertikal ziemlich dicht beieinander (Zeilenabstand sehr gering und generell irgendwie gequetscht) und außerdem gibts auch nur 1 Nummerierung für alle Formeln....
(Ich hab übrigens weit mehr wie diese 2 Formeln, habs nur wegen der übersichtlichkeit weggelassen)
Ich weiß das wenn ich nur \begin{align} ..... \end{align} benutze auch über die &-Zeichen die Position meiner Terme ausrichten kann. Allerdings sieht das ziemlich bescheiden aus weil er dann die Formeln über die ganze Zeile verteilt und dann riesen Abstaende dazwischen sind.
Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte?
mfg Ishikura
\begin{equation} \begin{array}{llrcccc} N^1&=&\frac{1}{4}&(1-\xi)&\xi&(1-\eta)&\eta\\ N^2&=&-\frac{1}{4}&(1+\xi)&\xi&(1-\eta)&\eta \end{array} \end{equation}
\begin{align} N^1&=&\frac{1}{4}&(1-\xi)&\xi&(1-\eta)&\eta\\ N^2&=&-\frac{1}{4}&(1+\xi)&\xi&(1-\eta)&\eta \end{align}
Vielleicht weißt du ja ne Antwort. Hoff jetzt kannste damit was anfangen.
mfg Ishikura
Jetzt muss ich doch noch mal fragen...
Und zwar hab siehts mit alignat jetzt schon ziemlich gut aus....
Was jetzt noch perfekt wäre ist wenn ich die einzelnen Spalten in die meine Gleichungen "zerlegt" werden ausrichten könnte... Also Spalte 1 linksbündig, Spalte 2 zentriert usw....
Gibts da was?
Danke soweit und mfg Ishi
Und zwar hab siehts mit alignat jetzt schon ziemlich gut aus....
Was jetzt noch perfekt wäre ist wenn ich die einzelnen Spalten in die meine Gleichungen "zerlegt" werden ausrichten könnte... Also Spalte 1 linksbündig, Spalte 2 zentriert usw....
Gibts da was?
Danke soweit und mfg Ishi
Hoi,
So danke für die Antwort..... Des sieht ganz gut aus aber bei mir funzt es noch net so ganz...
Also ich zeigs am besten an paar bsp'ielen
-> Hier ists ja des "b" auch nicht zentriert über dem "b+c".....
-> Dann hab ichs so gemacht und es hat gut funktiniert.....
Jetzt wollt ich des auf mein Problem übertragen aber da gehts gar nicht....
-> so siehts total komisch aus...
und hier bekomm ich 1000e Fehler...
Weiß echt net wo da bei mir der Wurm hängt...
Falls es jemand weiß bitte melden..
danke schonmal
Ishi
So danke für die Antwort..... Des sieht ganz gut aus aber bei mir funzt es noch net so ganz...
Also ich zeigs am besten an paar bsp'ielen
\documentclass{scrreprt} \usepackage{amsmath}
\begin{document} \begin{alignat*}{3} &\makebox[3em]{a} &&= b && + e\\ &\makebox[3em]{aaa} &&= b + c && + e\\ &\makebox[3em]{aaaaa} &&= b + d && + e \end{alignat*} \end{document}
\begin{document} \begin{alignat*}{3} &\makebox[3em]{a} &&= \makebox[3em]{b} && + e\\ &\makebox[3em]{aaa} &&= \makebox[3em]{b + c} && + e\\ &\makebox[3em]{aaaaa} &&= \makebox[3em]{b + d} && + e \end{alignat*} \end{document}
-> so siehts total komisch aus...
\begin{document} \begin{alignat}{7} &\makebox[3em] N^1&&=&& \frac{1}{4} &&(1-\xi)&&\xi&&(1-\eta)&&\eta\\ &\makebox[3em] N^2&&=&&-\frac{1}{4} &&(1+\xi)&&\xi&&(1-\eta)&&\eta\\ &\makebox[3em] N^9&&=&& 1 &&(1-\xi)&&(1+\xi)&&(1+\eta)&&(1-\eta) \end{alignat} \end{document}
und hier bekomm ich 1000e Fehler...
\begin{alignat}{7} &\makebox[3em] N^1&&=&&\makebox[3em] \frac{1}{4} &&\makebox[3em](1-\xi)&&\makebox[3em]\xi &&\makebox[3em](1-\eta) &&\makebox[3em]\eta\\ &\makebox[3em] N^2&&=&&\makebox[3em]-\frac{1}{4} &&\makebox[3em](1+\xi)&&\makebox[3em]\xi &&\makebox[3em](1-\eta) &&\makebox[3em]\eta\\ &\makebox[3em] N^9&&=&&\makebox[3em] 1 &&\makebox[3em](1-\xi)&&\makebox[3em](1+\xi)&&\makebox[3em](1+\eta) &&\makebox[3em](1-\eta) \end{alignat}
Falls es jemand weiß bitte melden..
danke schonmal
Ishi