Hallo, ich bin neu in Latex und mir zerschießt es ständig mein Dokument...
Also zum Problem.
Ich schreib ein paar Formeln mittels
\begin{eqnarray}
.....
\end{eqnarray}
Das funktioniert wunderbar. Wenn ich aber einen normalen Text über diesem eqnarray schreibe mit einem griechischen Buchstabe in diesem Text kommen ziemlich viele Fehlermeldungen und es sieht total komisch aus. Sowohl die Formeln als auch der Text darüber ist total versaut. Wenn ich über diesen eqnarray auch eine Formel per $ E=Mc²$ schreibe funktionierts auch nicht....
Was ist da los? Das gibts doch net....
Wäre cool wenn da jemand weiter wüßte weil ich hab keine Ahnung...
mfg Ishikura
bevor eqnarray kein griechischer Buchstabe oder $-$-Formel
Hi,
Oh.... hätt ich mir denken können das ein bsp hilfreich sein könnte..,
Allerdings wußt ich nicht das eqnarray veraltert ist... Hab das in recht vielen Tutorials gefunden.
Was nimmt man den sonst her wenn man mehrere Gleichungen (die eine Nummerierung haben sollten) hat??Möchts ja ordentlich machen...
Ich kenn sonst nur dieses \begin{equation} ....\end{equation} was halt bissle nervig ist wenn man viele Gleichungen hat...
Kurz noch ein kleines Bsp: (hier funktionierts NICHT:
The derivatives of the shape functions with respect to \xi
\begin{eqnarray}
N^1_{,\eta}&=&\frac{1}{4}*(1-\xi)*\xi*(1-2*\eta)\\
N^2_{,\eta}&=&-\frac{1}{4}*(1+\xi)*\xi*(1-2*\eta)
\end{eqnarray}
Also wenn ich das \xi aus der Zeile über eqnarray weglasse funktionierts.... Ich bräuchts des aber...
mfg und danke soweit Ishikura
Oh.... hätt ich mir denken können das ein bsp hilfreich sein könnte..,
Allerdings wußt ich nicht das eqnarray veraltert ist... Hab das in recht vielen Tutorials gefunden.
Was nimmt man den sonst her wenn man mehrere Gleichungen (die eine Nummerierung haben sollten) hat??Möchts ja ordentlich machen...
Ich kenn sonst nur dieses \begin{equation} ....\end{equation} was halt bissle nervig ist wenn man viele Gleichungen hat...
Kurz noch ein kleines Bsp: (hier funktionierts NICHT:
The derivatives of the shape functions with respect to \xi
\begin{eqnarray}
N^1_{,\eta}&=&\frac{1}{4}*(1-\xi)*\xi*(1-2*\eta)\\
N^2_{,\eta}&=&-\frac{1}{4}*(1+\xi)*\xi*(1-2*\eta)
\end{eqnarray}
Also wenn ich das \xi aus der Zeile über eqnarray weglasse funktionierts.... Ich bräuchts des aber...
mfg und danke soweit Ishikura
- cgnieder
- Forum-Meister
Die griechischen Buchtstaben funktionieren nur im Mathe-Modus. Das heißt, Du musst sie, um sie im laufenden Text einzusetzen, mit
Gruß
PS:
Ein Vorschlag:
- Dollars umschließen:
$\xi$
- LaTeXs Befehlen \( und \) umschließen:
\(\xi\)
Gruß
PS:
Ein Vorschlag:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{mathtools} \begin{document} The derivatives of the shape functions with respect to \(\xi\) \begin{align} N^1_{,\eta} &= \phantom{-} \frac{1}{4} \cdot (1-\xi) \cdot \xi \cdot (1-2\eta) \\ N^2_{,\eta} &= -\frac{1}{4} \cdot (1+\xi) \cdot \xi \cdot (1-2\eta) \end{align} \end{document}
Clemens
Paketauthor
Paketauthor