Formel wird in \split-Umgebung nicht richtig umgebrochen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

ponjio
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Formel wird in \split-Umgebung nicht richtig umgebrochen

Beitrag von ponjio »

Ich habe das Problem, dass meine Formel nicht richtig umgebrochen wird. Nach Recherche im Netz habe ich schon rausgefunden, dass ich vor einem Umbruch die Anzahl der \left \right Befehle ausgleichen muss. Nachdem ich das getan habe, bringt er zwar keinen Fehler mehr, aber die Formel sieht immernoch genauso komisch aus, wie vorher.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier mal die angesprochene Formel:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt} 
\usepackage[latin,ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{mathrsfs,amsthm,amsmath} % Befehle aus AMSTeX für mathematische Symbole

\begin{document} 

\chapter{Die Formel}
\begin{align}
\begin{split}
Q_{boole_2}=& \, x_{3}\left(x_{3}\left(x_{1}^{3} \cdot x_{2}^{3}\cdot x_{3}\cdot x_{4}\cdot x_{5}\cdot x_{6}+x_{1}^{2} \cdot x_{2}^{2}\left(x_{5}-\left(-x_{4}-x_{6}\right)-x_{4}\cdot x_{6}\right)\right)\right.\\
+ x_{1}\cdot x_{2}\cdot\left.\left(x_{4}+x_{5}+x_{6}\right)\right)
\end{split}
\end{align}
\end{document}
Das & soll aber beibehalten werden, da ich es in meiner align-umgebung weiterhin untereinander haben möchte.

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

Man muss den Umbruch-Ausrichtung innerhalb der mit „&“ angeben:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[latin,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{mathrsfs,amsthm,amsmath} % Befehle aus AMSTeX für mathematische Symbole

\begin{document}

\chapter{Die Formel}
\begin{align}
\begin{split}
 Q_{boole_2} &= \, x_{3}\Bigl(x_{3}\bigl(x_{1}^{3} \cdot x_{2}^{3}\cdot x_{3}\cdot x_{4}\cdot x_{5}\cdot x_{6}+x_{1}^{2} \cdot x_{2}^{2} (x_{5}-(-x_{4}-x_{6})-x_{4}\cdot x_{6})\bigr)\\
             &\quad + x_{1}\cdot x_{2} \cdot (x_{4}+x_{5}+x_{6})\Bigr)
\end{split} \\
A &= b
\end{align}
\end{document}
Vielleicht lohnt sich für Dich die Lektüre von TeX Mathmode?
Clemens
Paketauthor

ponjio
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von ponjio »

cgnieder hat geschrieben:Man muss den Umbruch-Ausrichtung innerhalb der mit „&“ angeben.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, denn die Lösung ist mehr als trivial. Danke
cgnieder hat geschrieben:Vielleicht lohnt sich für Dich die Lektüre von TeX Mathmode?
Naja eigentlich brauch ich dafür keine Lektüre. Bis jetzt habe ich eigentlich alles hinbekommen, was ich eingeben wollte. Nur solche trivialen Sachen fallen mir meist nicht auf.

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von cgnieder »

ponjio hat geschrieben:Naja eigentlich brauch ich dafür keine Lektüre. Bis jetzt habe ich eigentlich alles hinbekommen, was ich eingeben wollte. Nur solche trivialen Sachen fallen mir meist nicht auf.
Wie Du meinst. Ich persönlich schaue da immer mal wieder rein, wenn ich was Mathespezifisches schnell nachschlagen will...
Clemens
Paketauthor

Antworten