Befehle von mathabx nutzen, ohne anderes zu überschreiben

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Stefan Knauf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Okt 2011, 20:35

Befehle von mathabx nutzen, ohne anderes zu überschreiben

Beitrag von Stefan Knauf »

Hallo Leute!

In meinem LaTeX-Dokument würde ich gerne das Schneeflockensymbol \Asterisk des Paketes mathabx benutzen. Leider verändert das Paket die bestehenden mathematischen Formeln: Am auffälligsten ist, dass das Symbol für die leere Menge (\emptyset) anders aussieht, aber auch die Symbole für Vereinigung (\cup), Schnitt (\cap), Teilmenge (\subseteq) und die Elementrelation (\in) und die Pfeile (z.B. \to) sehen mit mathabx erkennbar anders aus als ohne.

Ich binde folgende Pakete für mathematischen Formelsatz ein:
\usepackage[leqno]{amsmath} % für \operatorname und für Satznummerierung; [leqno] dient dazu, dass die Namen der Formeln links statt rechts stehen
\usepackage{amsthm} % für die Satzumgebung
\usepackage{amssymb} % für \restriction, also das Mengenlehrefunktioneneinschränkungszeichen, auch für \mathbb (lichte Buchstaben) und für \mathfrak (Frakturbuchstaben)
\usepackage{ulsy} %für das Blitzsymbol \blitza
\usepackage{mathtools} %für \mathllap und \mathrlap
\usepackage{mathabx} % für das Sternsymbol \Asterisk
Wenn ich das Paket mathabx als erstes statt als letztes einbinde, verändert es trotzdem die ganzen Symbole, zusätzlich erhalte ich 12 Fehlermeldungen. Wenn das Palet mathabx als letztes mathematisches Paket eingebunden wird, wird das Dokument fehlermeldungsfrei übersetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Symbol aus mathabx zu benutzen, ohne dabei andere Symbole zu überschreiben?
Wenn nicht, muss ich mir ein anderes Symbol suchen.

Allgemein fände ich es sehr praktisch, wenn es ein Kommando gäbe, mit dem man genau ein Symbol eines Paketes laden könnte, so dass dieses Paket alles andere in Ruhe ließe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten.

MfG
Stefan