log-ähnliche Funktionen und \circ zerstören Operatorplatz

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:43
Wohnort: Earth

log-ähnliche Funktionen und \circ zerstören Operatorplatz

Beitrag von guy.brush™ »

Hallo,

ich wuerde gerne wissen, ob ich hier auf einen Bug gestossen bin oder ob es so gewollt ist. Auch wuerde mich interessieren, ob es eine bessere Loesungsmoeglichkeit, die nicht jedes Mal haendisches eingreifen erfordert, gibt.

Kurz gesagt: Jedes Mal, wenn bei der "nach"-Operation von Funktionen, also einem "\circ", eine log-aehnliche Funktion auf der linken Seite und etwas anderes als eine log-aehnliche Funktion auf der rechten Seite steht, wird der automatisch eingefuegte Abstand zwischen "\circ" und dem auf der rechten Seite zerstoert.

Eine log-aehnliche Funktion ist etwas wie \log, \ln, \ker, \det, aber auch jede manuell definierte Funktion via \DeclareMathOperator aus dem mathtools package. Zumindest vermute ich das, da ich bisher noch keine derartige Funktion getroffen habe, bei der der Fehler nicht auftritt ;).

Hier ein Beispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[intlimits]{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsopn}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{mathtools}

\begin{document}

\noindent Alles normal:
\[
  x \circ y \circ z
\]

\noindent $y$ hat zu wenig Platz nach links zu $\circ$:
\[
  x \circ \sin \circ y
\]

\noindent $y$ hat wieder normal viel Platz nach links zu $\circ$, da mit $\{$ und $\}$
die Umgebung von $\circ$ "gebrochen" wurde:
\[
  x \circ {\sin} \circ y
\]

\noindent $x$ hat zu wenig Platz nach links zu $\circ$:
\[
  \sin \circ \cos \circ x
\]

\noindent $y$ hat wieder normal Platz nach links zu $\circ$, da $\cos$ ein Argument
hat, welches nicht in Klammern steht:
\[
  \sin \circ \cos x \circ y
\]

\noindent $y$ hat wieder normal Platz nach links zu $\circ$, da $\cos$ ein Argument
hat, welches in Klammern steht:
\[
  \sin \circ \cos(x) \circ y
\]

\noindent Es reicht schon ein $\sin$ aus, dass der Platz "zerstoert" wird:
\[
  \sin \circ y
\]

\noindent Auch hier helfen geschweifte Klammern:
\[
  {\sin} \circ y
\]

\end{document}

Viele Gruesse,

\\ guy.brush

PS: Wieso ist die Determinante \det intern eigentlich inkl. \limits definiert? Jedes Mal, wenn ich \det^{-1} innerhalb einer abgesetzten Mathe-Formel schreibe, muss ich ein "\nolimits" dazusetzen, damit er die "-1" nicht oberhalb von "det" schreibt. Mir ist diese Schreibweise gaenzlich unbekannt, daher wundert es mich, dass dies standardmaessig so eingestellt ist.
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge