Hallo,
ich möchte eine Formel darstellen, darunter sowas wie "mit den Variablen" und darunter dann die Aufzählung der Variablen mit Beschreibung.
Damit der Abstand zwischen Formel, Zwischentext und Beschreibung nicht so groß ist, habe ich alles in eine align-Umgebung gepackt.
Alles soll linksbündig sein, und die =Zeichen schön untereinander.
Blöd ist jetzt, dass die "&"-Ausrichtung rechts von dem Zwischentext erfolgt.
Hat jemand eine Lösung, dass sowohl Zwischentext als auch die Formeln links ausgerichtet sind und trotzdem noch mit den = untereinander?
Hier mein Beispiel:
[/code]%Hier mein Beispiel-Dokument
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\parindent0pt
\usepackage[fleqn]{amsmath}
\begin{document}
\section{Kapitel}
blablabla
\begin{align}
Wert &= A \cdot B = a \cdot v \cdot b \cdot N \\
\mbox{mit den Variablen} \notag \\
A &= \mbox{ der Wert A} \notag \\
B &= \mbox{ der Wert B} \notag \\
a &= \mbox{ der Wert a} \notag \\
v &= \mbox{ der Wert v} \notag \\
b &= \mbox{ der Wert b} \notag \\
N &= \mbox{ der Wert N} \notag
\end{align}
\end{document}
%Ende des Dokumentes [\code]
Für Tips wäre ich seeeehr dankbar *verzweifel*
VG käferle
Einrückung bei align mit Textzeile
-
- Forum-Century
Hi,
hast Du das mal kompiliert? Denn bei mir sind die Formeln dann nicht links ausgerichtet sondern die '=' sind rechts von dem Zwischentext ausgerichtet.
Dies gilt, wenn ich \mbox und \text verwende.
Wenn ich \intertext verwende, werden die Formeln zwar nicht nach rechts verschoben, dafür ist jedoch der vertikale Abstand zwischen 1. Formel und Zwischentext und 2. Formelt zu groß.
Ich hätte aber gerne, dass der vertikale Abstand so klein ist wie bei \mbox und die horizontale (Nicht-)Ausrichtung so wie bei \intertext.
Ich hoffe, mein Problem ist jetzt deutlicher geworden.
VG käfer
hast Du das mal kompiliert? Denn bei mir sind die Formeln dann nicht links ausgerichtet sondern die '=' sind rechts von dem Zwischentext ausgerichtet.
Dies gilt, wenn ich \mbox und \text verwende.
Wenn ich \intertext verwende, werden die Formeln zwar nicht nach rechts verschoben, dafür ist jedoch der vertikale Abstand zwischen 1. Formel und Zwischentext und 2. Formelt zu groß.
Ich hätte aber gerne, dass der vertikale Abstand so klein ist wie bei \mbox und die horizontale (Nicht-)Ausrichtung so wie bei \intertext.
Ich hoffe, mein Problem ist jetzt deutlicher geworden.
VG käfer
Wenn Du das hier kompilierst, müsstest Du sehen, was ich meine.
\documentclass[a4paper,12pt]{article} \parindent0pt \usepackage[fleqn]{amsmath} \begin{document} Bei der Variante mit "intertext" ist mir der vertikale Abstand zu gross: \begin{align} W &= A \cdot B = a \cdot v \cdot b \cdot N \intertext{mit den Variablen} \notag A &= \mbox{ der Wert A} \notag \\ B &= \mbox{ der Wert B} \notag \\ a &= \mbox{ der Wert a} \notag \\ v &= \mbox{ der Wert v} \notag \\ b &= \mbox{ der Wert b} \notag \\ N &= \mbox{ der Wert N} \notag \end{align} Bei der Variante mit "text" werden die "=" rechts von "Variablen" ausgerichtet: \begin{align} W &= A \cdot B = a \cdot v \cdot b \cdot N \\ \text{mit den Variablen} \notag \\ A &= \mbox{ der Wert A} \notag \\ B &= \mbox{ der Wert B} \notag \\ a &= \mbox{ der Wert a} \notag \\ v &= \mbox{ der Wert v} \notag \\ b &= \mbox{ der Wert b} \notag \\ N &= \mbox{ der Wert N} \notag \end{align} \end{document}
-
- Forum-Century
Also ist das Problem mit intertext lediglich der vertikale Abstand?!
Google hat mir verraten, dass es aus dem Paket mathtools den Befehl shortintertext gibt, der vermutlich das tut, was du möchtest. Sollte das auch nicht passen, kann man an den Abständen belowdisplayskip (vor intertext) und abovedisplayskip (nach intertext) rumspielen.
Google hat mir verraten, dass es aus dem Paket mathtools den Befehl shortintertext gibt, der vermutlich das tut, was du möchtest. Sollte das auch nicht passen, kann man an den Abständen belowdisplayskip (vor intertext) und abovedisplayskip (nach intertext) rumspielen.