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ästhetisches Problem (Indizes)

Verfasst: Do 15. Sep 2011, 09:48
von cl10k
Hallo,

findet ihr das die Formel in u.a. Beispiel vernünftig aussieht? Mir kommt die Größe und Position der Indizes etwas merkwürdig vor. Zähler und Nenner sind etwas klein.

m_NL, m_TS und vor allem g_0 sehen schon etwas unförmig aus, oder?

Habt ihr ein paar Verbesserungsvorschläge wie man das Ganze etwas "schöner" gestalten kann?

lg
\documentclass[]{scrreprt}                                                                   

\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align} 
   m_\mathrm{TS} =& \frac{m_\mathrm{NL}\left(e^{\frac{\Delta v}{I_{sp} g_0}} -1 \right)\left( 1- f_\mathrm{inert}\right)}{1-f_\mathrm{inert} e^{\frac{\Delta v}{I_{sp} g_0}}}\\ \nonumber 
   &  \footnotesize\begin{tabular}{@{}lcl}% 
         &&\\
         $m_\mathrm{TS}$ &:& Treibstoffmasse\\ 
         $m_\mathrm{NL}$ &:& Nutzlastmasse\\ 
         $\Delta v$ &:& Geschwindigkeitsbedarf\\
         $I_{sp}$ &:& gewichtsspezifischer Impuls\\
         $g_0$ &:& Ortsfaktor\\
         $f_\mathrm{inert}$ &:& Inert-Mass-Fraction%
         \end{tabular}% 
\end{align}   
\end{document}

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 00:27
von Hagbard Celine
Eine Möglichkeit, die einen Teil deiner Probleme lösen würde, wäre es, statt e^{....} einfach \exp{...} zu schreiben. Solltest du das nicht wollen, so sei dir gesagt, dass das e für die eulersche Zahl aufrecht geschrieben wird. :P

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 01:03
von skater
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

Mal ein Vorschlag:
\begin{gather*}
m_\mathrm{TS} =
	\frac
		{m_\mathrm{NL}\Bigl(e^{\frac{\Delta v}{I_{sp} g_0}} -1 \Bigr) \Bigl( 1- f_\mathrm{inert}\Bigr)}
		{1-f_\mathrm{inert} e^{\frac{\Delta v}{I_{sp} g_0}}}
\qquad\text{\footnotesize
	\begin{tabular}{@{}ll@{}}
		$m_\mathrm{TS}$ & Treibstoffmasse\\
		$m_\mathrm{NL}$ & Nutzlastmasse\\
		$\Delta v$ & Geschwindigkeitsbedarf\\
		$I_{sp}$ & gewichtsspezifischer Impuls\\
		$g_0$ & Ortsfaktor\\
		$f_\mathrm{inert}$ & Inert-Mass-Fraction
	\end{tabular}}
\end{gather*}
\end{document}