Seite 1 von 1
Variablenerklärung unter Formel ausrichten
Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 14:04
von cl10k
Hallo
ich versuche mich schon den ganzen Vormittag daran Text und Formel aneinander auszurichten.
Folgenden Ansatz habe ich gewählt:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
\Delta v = & \sqrt{\mu \left[ \frac{2}{r_1}- \frac{2}{r_1+r_2} \right]}\\ \nonumber
& \\ \nonumber
& \Delta v: \mathrm{Text}\\ \nonumber
& abcd: \mathrm{Text} \nonumber
\end{align}
\end{document}
Folgendes Verhalten ist gewünscht:
Die Erklärung zu den Variablen soll rechts vom "=" beginnen (das klappt auch soweit)
Wie bekomme ich es aber hin, das die Doppelpunkte und Text sauber unter einander stehen? Wie kann ich die Schriftgröße der Variablenerklärung verändern (inkl. dem mathematischen Zeichen vor den Doppelpunkten)?
Danke
lg
Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 18:05
von Sepp99
Man könnte es so versuchen:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
\Delta v = & \sqrt{\mu \left[ \frac{2}{r_1}- \frac{2}{r_1+r_2} \right]}\\
& \begin{tabular}{lcl}%
$\Delta$v & : & $\mathrm{Text}$\\
$\mu$ & : & $\mathrm{Text}$%
\end{tabular}
\end{align*}
\end{document}
Wahrscheinlich gibt es auch noch eine bessere Lösung.
Gruß, Sepp.-
Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 18:24
von cl10k
Hallo Sepp,
schon wieder du?!
Die Lösung ist "OK" leider schiebt sich bei diesem Ansatz ja noch der linke Rand der Tabelle dazwischen.
\nonumber hatte ich übrigens mit Absicht jedes mal angegeben, weil ich es nicht anders hinbekommen habe, genau so NUR neben der Formel eine Nummer zu bekommen. Ich hatte bereits verschiedene Matheumgebungen ausprobiert und dabei dann immer das Problem das die Formelzahl vertikal mittig neben dem ganzen Block aus Formel und Beschreibung stand.
Hier lasse ich mich gern eines besseren belehren...
Ein weiteres Problem ist auch noch die variable Textgröße für die Beschreibungszeilen. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich dann für jedes Tabellenfeld z.b. \tiny angeben - das macht den Code natürlich hässlich. Eine Figureumgebung in align scheint nicht zu funktionieren.
Ich bin auf weitere Tipps gespannt
lg
Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 18:45
von Sepp99
cl10k hat geschrieben:Die Lösung ist "OK" leider schiebt sich bei diesem Ansatz ja noch der linke Rand der Tabelle dazwischen.
Das kannst Du ja entfernen mit
Habe ich doch in meinen Beispiel in Deinem anderen Post auch gemacht
cl10k hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist auch noch die variable Textgröße für die Beschreibungszeilen. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich dann für jedes Tabellenfeld z.b. \tiny angeben - das macht den Code natürlich hässlich.
Auch das geht:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\begin{align}
\Delta v = & \sqrt{\mu \left[ \frac{2}{r_1}- \frac{2}{r_1+r_2} \right]}\\ \nonumber
& \tiny\begin{tabular}{@{}lcl}%
$\Delta$v & : & Text\\%
$\mu$ & : & Text%
\end{tabular}%
\end{align}
\end{document}
Es sollte schon erwartet werden, dass Du die die Beispiele anschaust! Zu figure kann ich momentan auch nichts sagen.
Auch den Status "Rückfrage" solltest Du Dir noch einmal anschauen (Ist für den Antworter gedacht).
Sepp.-
Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 18:57
von cl10k
OK, das mit der "Rückfrage" war dann wohl ein Versehen.
Zum Thema @{}:
Natürlich habe ich mir dein Beispiel angeschaut und ausprobiert. Latex ist aber verdammt komplex (für einen Anfänger) und ich müsste Lügen, wenn ich behaupten würde das ich jedes Detail das hier im Rahmen der Lösung angeboten wird auch verstehen würde. Wenn man das erste mal einen längeren Text mit Latex schreibt, wird man von der Fülle an Parametern, Optionen und auch Problemen erschlagen. Ich gelobe aber Besserung
Ich werde mir deinen letzten Vorschlag jetzt mal in Ruhe ansehen und mich dann per Edit nochmal dazu äußern.
lg
EDIT: Das sieht gut aus, Danke für deine Hilfe!