Algorithm2e Zeilennummern Bug?

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

keeper
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Algorithm2e Zeilennummern Bug?

Beitrag von keeper »

Hallo,

Ich hätte eine Frage zu folgenden Beispiel. Wie man sieht laufen die Zeilennummern ab Zeile 10 des Algorithmus links über die Box drüber.
Das Problem liegt an folgender Zeile \usepackage[T1]{fontenc}. Auf die Einbindung dieses Packets möchte ich aber ungern verzichten. Hat jemand vielleicht eine andere Idee?
\documentclass[]{scrbook}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[boxruled,german,algochapter]{algorithm2e} % Pseudocode

\begin{document}
\mainmatter
\chapter{Kapitel}
\begin{algorithm}[htb]
	\LinesNumbered
	\caption[Test]{Test}
	\label{alg:Test}
	\Ein{Eingabe}
	\Aus{Ausgabe}
	\BlankLine

Zeile 1\;
	Zeile 2\;
	Zeile 3\;
	Zeile 4\;
	Zeile 5\;
	Zeile 6\;
	Zeile 7\;
	Zeile 8\;
	Zeile 9\;
	Zeile 10\;
	Zeile 11\;
	Zeile 12\;		
\end{algorithm}
\end{document}
Besten Dank
keeper

P.S: Diese Frage habe ich auch hier gepostet: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=71717
Zuletzt geändert von keeper am Sa 3. Sep 2011, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Schweinebacke »

Crosspost bzw. Multipost!. Siehe auch Regelwerk §1, dem Du wie ich auch bei der Anmeldung zugestimmt hast.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

keeper
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von keeper »

Schweinebacke hat geschrieben:Crosspost bzw. Multipost!. Siehe auch Regelwerk §1, dem Du wie ich auch bei der Anmeldung zugestimmt hast.
Entschuldigung ich war gerade dabei die Links zu setzen so das es deutlich wird das es ein Crosspost ist.

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Wenn ich die Regeln richtig verstehe, dann sind hier Crossposts und Multiposts grundsätzlich verboten - auch mit Kennzeichnung. Bei mrunix sind sie mit Kennzeichnung zwar erlaubt, aber eigentlich dürfte es das Multipost hier ja gar nicht geben …
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht

keeper
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von keeper »

Schweinebacke hat geschrieben:Wenn ich die Regeln richtig verstehe, dann sind hier Crossposts und Multiposts grundsätzlich verboten - auch mit Kennzeichnung. Bei mrunix sind sie mit Kennzeichnung zwar erlaubt, aber eigentlich dürfte es das Multipost hier ja gar nicht geben …
OK das wusste ich nicht, die Frage ist mir allerdings wichtig.

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Wenn Du das nicht wusstest, solltest Du die Regeln (Link hatte ich angegeben) vielleicht wenigstens einmal lesen, damit Du nicht versehentlich noch gegen andere verstößt. Ich habe den Eindruck, man sieht das hier recht eng. Es gibt auch eine längere Diskussion gerade zur Frage Crossposts/Multiposts, die mich zu dem Schluss kommen lässt, dass man besser beraten ist, das hier nicht zu machen - erst recht nicht, wenn einem das Thema wichtig ist. Auch auf mrunix habe ich übrigens den Eindruck, dass Crossposts - insbesondere solche, die tatsächlich im anderen Forum bereits erste Antworten erhalten haben - eher weniger Antworten erhalten. Also ist es vielleicht am besten, wenn man gerade bei wichtigen Themen darauf verzichtet.

keeper
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von keeper »

Schweinebacke hat geschrieben:Wenn Du das nicht wusstest, solltest Du die Regeln (Link hatte ich angegeben) vielleicht wenigstens einmal lesen, damit Du nicht versehentlich noch gegen andere verstößt. Ich habe den Eindruck, man sieht das hier recht eng. Es gibt auch eine längere Diskussion gerade zur Frage Crossposts/Multiposts, die mich zu dem Schluss kommen lässt, dass man besser beraten ist, das hier nicht zu machen - erst recht nicht, wenn einem das Thema wichtig ist. Auch auf mrunix habe ich übrigens den Eindruck, dass Crossposts - insbesondere solche, die tatsächlich im anderen Forum bereits erste Antworten erhalten haben - eher weniger Antworten erhalten. Also ist es vielleicht am besten, wenn man gerade bei wichtigen Themen darauf verzichtet.
Die habe ich gerade gelesen und wollte ja gerade den Link zu dem anderen Beitrag posten. Jetzt ist an beiden Stellen ein Link gesetzt, ich denke das sollte reichen.

keeper
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von keeper »

Die Lösung auf http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=71717 das fontenc Packet nach algorithm2e zu laden hat geklappt!

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Ich glaube, Du hast es noch immer nicht verstanden: Hier auf goLaTeX sind Multiposts auch dann verboten, wenn man einen Link auf das andere Posting setzt. In den Regeln heißt es dazu schlicht:
Johannes hat geschrieben:o Multiposts (identische oder ähnliche Beiträge in verschiedenen Foren) sind nicht erlaubt
Nach dem, was ich in der bereits verlinkten Diskussion zu dem Thema gelesen habe, scheint zumindest die Mehrheit der Moderatoren und regelmäßigen Helfer auf die Einhaltung dieser Regel zu bestehen. Bisher wurden auch die meisten Themen, die das nicht beachtet haben, geschlossen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Ich werde mal Markus fragen.

Gesperrt