parentcounter von subequation von amsmath erhöhen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Bruce

parentcounter von subequation von amsmath erhöhen

Beitrag von Bruce »

Hallo,
ich verwende die subequations-Umgebung von amsmath und möchte in dieser dieser den Zähler parentcounter um eins erhöhen. Dies gelingt mir nicht.
\begin{subequations}
\begin{align}
\Mm(t) &= \ov1 \+ \ov2\m\e{\ov3\cdot t} \\
\Psrd(t) &= \ov1 \+ \ov2\m\e{\ov3\cdot t}
\intertext{or more sophisticated} \addtocounter{parentequation}{1} \setcounter{equation}{0}
\Mm(t) &= \ov1 \+ \ov2\m\e{\ov3\cdot t} \+ \ov4\m\sin(\ov5\m t+\ov6), \\
\Psrd(t) &= \ov1 \+ \ov2\m\e{\ov3\cdot t} \+ \ov4\m\sin(\ov5\m t+\ov6) \fsspace.
\end{align}
\end{subequations}
Das Ergebnis sollte demnach
1a
1b
2a
2b
sein, ist aber
1a
1b
1a
1b.

Zwei align-Umgebungen zu nutzen, will ich nicht, weil dann die Gleichheitszeichen nicht mehr untereinander stehen. Wenn jemand weiß, wie man die Gleichheitszeichen untereinander bekommt über zwei align-Umgebungen, wäre dies natürlich auch die Lösung.

Ich weiß, dass es das Paket "subeqn" als Alternative gibt (dieses verwendet statt parentcounter den zähler maincounter) aber, da subeqn die Umgebung subequations neu definiert, verträgt es sich nicht mit amsmath und ich benötige amsmath an anderen Stellen.

Vielen Dank und viele Grüße, Bruce