Gauss-Algorithmus - Alternative zu gauss.sty

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Kel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 01:24

Gauss-Algorithmus - Alternative zu gauss.sty

Beitrag von Kel »

/edit okay näher mit gauss.sty beschäftigt und es passt alles soweit super, doch einfacher als gedacht :D.
Hab nur noch eine kleine Frage: Kann man die "|" in der letzten Spalte irgendwie hinzufügen? Wenn ich manuell einfach "|3" mache, dann sind in jeder Zeile Lücken zwischen den einzelnen "|" (abgesehen davon, dass bei unterschiedlich großen Zahlen die auch nicht untereinanderstehen).

Kommentare für eine Zeile macht man nebenbei so, falls jemand mal später googelt
\rowops
         \mult{1}{\div(5)}\add{1}{1}
Für die zweite Zeile.


-------------------------------------------------------------------------------------

Ich will den Gauss-Algorithmus darstellen, die Möglichkeiten mit gauss.sty sind mir aber etwas zu überladen.

Mir würde es reichen, wenn ich einfach eine beliebig große Matrix ohne Klammern erstellen kann, wo die letzte Spalte mit einem "|" abgetrennt ist (das "|" am besten durchgehend von oben bis unten).
Dazu muss ich dann noch Zeilenkommentare in Höhe der betreffenden Zeile machen können.

Google bringt mir keine Lösung, einige Ansätze sind zwar nett und entsprechen soweit 1:1 meinen Anforderungen, z.B.
\left( \begin{array}{cccc|c}
2 & 3 & 1 & 2 & 1 \\ 
1 & 1 & 2 & 0 & 1 \\	
0 & 0 & 1 & -1 & 1 \\	
0 & 0 & 1 & -2 & 1	
\end{array}\right)
\begin{array}{c}
\\	(I)
\\	(II)
\\	(III)
\\	(VI)
\end{array}
Aber das Ergebnis ist nicht zu gebrauchen, weil die Zeilenkommentare zu verschoben sind, als dass ich das verwenden könnte.
Wärend die (I), (II) etc in der richtigen Höhe, wäre ich absolut zufrieden und glücklich, aber so ..........

Hat da jemand eine Lösung? :) :lol: :lol: :lol: