Hallo,
ich habe das Problem, dass ich ein Modell darstellen möchte, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe bereits vieles probiert, aber irgendwie wird mein Problem nicht gelöst. Wer kann helfen?
Ich versuche, Nebenbedingungen eines Modells darzustellen, sodass linksbündig die Formel steht, rechts die Nummerierung der Formel stattfindet und direkt davor Platz für \forall etc ist. Sozusagen eine Tabell mit 3 Spalten: linksausgerichtete Formeln, rechtsausgerichtete Spalte und Nummerierung.
Wer kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Lineare Modell / Formeln
Mir ist ehrlich gesagt nicht wirklich klar, was Du suchst. Trotzdem: Hast Du die Anleitung zu amsmath und mathtools schon gelesen? Da gibt es mehrere mehrspaltige Matheumgebungen. Desweiteren hat Herbert eine sehr schöne Zusammenfassung des Mathesatzes mit LaTeX. Einen Überblick über diverses zum Thema Mathematik gibt auch der Wiki-Eintrag zum Thema.
Zuletzt geändert von KOMA am Fr 15. Apr 2011, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Minimalbeispiel
Habe ich bereits gelsen. Hier ein Minimalbeispiel zu meiner Problematik. Allerinds zieht es aufgrund der langen Formel die Nummerierung in die nächste Zeile.
\begin{flalign} x_{ijst}& \leq M \cdot y_{ijst}& i = 1,...,I; j = 1,...,J; s = 1,...,S; t=1,...,T \\ x_{hjst}& \leq M \cdot y_{hjst}& h = 1,...,H; j = 1,...,J; s = 1,...,S; t=1,...,T\\ b_{jst} & = b_{js,t-1} + \sum_{i \in I}{x_{ijst}} - d_{jst}& i = 1,...,I; j = 1,...,J; s = 1,...,S; t=1,...,T \end{flalign}