Seite 1 von 1
Darstellungsprobleme bei underbrace bzw overbrace
Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 15:25
von Stampfkern
Ich habe ein kleines optisches Problem mit /underbrace und /overbrace. Ich habe unten mal eine pdf und die "minimal Beispiel" Dateien angefügt.
Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 15:41
von guy.brush™
Hallo,
was ist genau dein Problem dabei? Bzw. was möchtest du anders haben?
Viele Grüße,
guy.brush
PS: Gehört nicht ganz hier hin, aber was macht genau
\DeclareMathAlphabet{\mathcal}{OMS}{cmsy}{m}{n} %Rücksetzen mathcal
und wieso verwendest du es?
Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 17:19
von Stampfkern
Zur Erklärung der Mathcal Zeile:
Link Seite 13.
Zu meinem Problem die geschweifte Klammer ober- und unterhalb einer Formel ist nicht sehr sauber dargestellt wird. Ist schwer zu beschreiben aber es wirkt so als ob der gerade Teil der Klammer falsch skaliert wird. Den Effekt sieht man gut beim Zoomen der PDF Datei. Den Fehler habe ich auch schon in der dvi.
Verfasst: Fr 26. Nov 2010, 17:58
von guy.brush™
Hallo,
ah, ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst. Und zwar sieht es beim komplett horizontalen Teil der Klammer immer so etwas aus, als ob dort eine mini Lücke zum äußeren Teil der Klammer wäre und als ob dieser horizontale Teil leicht nach oben oder unten verschoben wäre.
Ich muss jetzt mit ein bisschen Unsicherheit argumentieren, vielleicht kann das noch jemand bestätigen, aber meines Wissens nach sollte diese Fehler nicht im Druck erscheinen. Ich meine zu wissen, dass die ganzen LaTeX Schriften in der Regel nicht für den Bildschirm optimiert sind, sondern für den Druck (wozu ich auch Zeichen wie eine derartige Klammer zähle).
Ich sehe den von mir beschriebenen Effekt auch teilweise bei Klammern links und rechts (insb. bei größeren). Im Druck konnte ich so etwas allerdings noch nie wahrnehmen. Einzig beim \models Zeichen konnte ich sowohl in der .pdf am Monitor als auch im Druck (teilweise) einen minimalen Abstand zwischen | und = feststellen.
Viele Grüße,
guy.brush