ich habe aktuell folgendes Problem: Und zwar habe ich eine recht große Matrix (größer als die hier im Minimalbeispiel und daher ist der Fehler auch wesentlich größer), in der viel mit "..." (also \cdots, \vdots und \ddots) gearbeitet wird. Aufgrund der verschieden großen Zelleninhalten sind die diagonalen Punkte jedoch nicht in einer Linie, weshalb es sich schlecht verfolgen lässt, wohin die Punkte nun genau gehen. Folgendes Beispiel soll dies ein wenig demonstrieren:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage[automark]{scrpage2} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{mathtools} \usepackage{array} \begin{document} \[ \begin{pmatrix} a & b & c & d\\ \sum_{i = 1}^{N} & 2 \left( \frac{1}{h_1} + \frac{1}{h_2} \right) & \ddots & h\\ i & \ddots & k & \ddots\\ m & n & \ddots & p\\ m & n & o & \ddots\\ m & n & o & p \end{pmatrix} \] \[ \left( \begin{array}{*{3}{>{\centering$}m{5.5em}<{$}}>{$}m{5.5em}<{$}} a & b & c & d\\ \sum_{i = 1}^{N} & 2 \left( \frac{1}{h_1} + \frac{1}{h_2} \right) & \ddots & h\\ i & \ddots & k & \ddots\\ m & n & \ddots & p\\ m & n & o & \ddots\\ m & n & o & p \end{array} \right) \] \end{document}
Meine erste Idee war, dass die Spalten und Zeilen gleich groß sein müssen, dies habe ich aber nicht hinbekommen.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem lösbar wäre? Falls ja, wie lautet diese Lösung?

2 ergänzende Fragen, weil das array-Package 2 Probleme machte:
- Wieso kann man nicht nur {*{4}{m{5.5em}}} als Spaltendefinition verwenden? Er möchte, dass ich mind. {*{3}{m{5.5em}}m{5.5em}} schreibe.
- Wieso mag er es nicht, wenn ich in obigem Minimalbeispiel bei der Definition der letzten Spalte noch \centering verwende, damit auch diese zentriert ist?
Viele Grüße,
guy.brush™