Nummerieren von Formeln im Fließtext

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Gast

Nummerieren von Formeln im Fließtext

Beitrag von Gast »

Hallo,
wie ist es möglich eine Formel die z.B. mit \( und \) im Fließtext eingebunden ist ähnlich wie mit \begin{eqnarray} automatisch zu nummerieren, nur eben ohne Hervorhebung und extra Zeile/Absatz?

Das Ergebnis soll also ca. so aussehen:
Das ist meine Formel a+b=c (2.11) .

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Jakob

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo
1. Ich halte dein vorhaben für besch... Das ist nicht nur Typographisch Unsinn sondern macht auch keinen Sinn. Das wird bescheiden aussehen und man macht das auch einfach nicht. (Oder anderst das Paper das das so macht will ich mal sehen.)
2. Inline Formeln macht man mit $ ... $
3. eqnarray sollte nicht verwendet werden. Vergleich l2tabu. (Das kannst du zB den Wichtigen Netzdokumenten entnehmen oder texdoc l2tabu)
4. Ich weiß nicht ob es eine schöne out oft the box Lösung gibt. Ich habe das amsmath Paket befragt aber leider keine geeignete Antwort bekommen.
Hier also mein Workaround
\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{ amsmath, amssymb}

\begin{document}

\newcommand{\loslabel}[1]{\refstepcounter{equation}(\theequation )\label{#1}} % das ist das Interesante 
% Das alles nur zu demo Zwecken
\begin{equation}
bla
\end{equation}

\ref{super}

$a + b = a + b  \loslabel{super} $

\begin{align}
bal & f& t \\
a & c & D
\end{align}

\end{document}

Was mache ich also: ich definiere einen Befehl, der die Nummer ausgibt und gleichzeitig ein label setzt. Und ersetzt den Zähler auch gleich hoch. Das geht aber sicher eleganter. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Lösung sicher ist. Dh ob nicht eine Situation eintreten kann in der diese Lösung zerbricht.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank! Das ist es was ich gesucht hab.
Ich kann dich aber auch gut verstehen, das du so einer konstruierten Möglichkeit eher abgeneigt bist.
Es ging mir eigentlich darum eine Formel mit Nummer in eine Tabellenzelle einzubauen, ohne das diese noch künstlich durch das \begin{equation} vergrößert wird.
Ich dachte mir nur das es auf die Art formuliert eine allgemeingültigere Lösung gibt. Aber mit deinem Ansatz funktioniert es ja auch bestens. Und eine elegantere Lösung brauch ich für meine Zwecke nicht...
Danke,
Jakob

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Naja aber Formeln in Tabellen so anzusprechen fine ich jetzt auch net so prickelnd. Ich habe gerade meine ganzen Klassiker angeschaut. Wenn da einer eine Formel in einer Tabelle hat, dann spricht er sie über Tabellen # und Zeilen # an. Und überhaupt Formeln in Tabellen ich bin findes leider nicht, aber ich glaube malirgendwo gelesen zu haben, dass man das gefälligst vermeiden soll. grz
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Antworten