ich habe soeben eine Tabelle getext, in der einige mathematische Formeln zusammengefasst werden. Hier würde es sich anbieten, alles in displaystyle Größe zu setzen.
Ich könnte jetzt jedes Mal, wenn ich $...$ schreibe, ein $\displaystyle ...$ hineinfudeln. Es wäre sogar noch machbar, da es nur 7 Zeilen sind, aber nicht sooo schön. Deshalb wollte ich fragen, ob es analog zu z.B. \bfseries auch eine Möglichkeit gibt, displaystyle über einen gewissen Abschnitt hinweg zu verwenden?
In meinem Fall würde ich es nur innerhalb der Tabellen-Umgebung bzw. innerhalb der center-Umgebung verwenden.
Hier ein kleines Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,11pt]{article} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsfonts} \usepackage{mathtools} \parindent=0pt \begin{document} \begin{center} \begin{tabular}{c|c|c} $X \sim$ & $E[X]$ & $f[X]$\\ \hline $\mathcal{N}(\mu, \sigma^2)$ & $\mu$ & $\sigma^2$ \end{tabular} \end{center} \end{document}
An dieser Stelle hätte ich noch eine kleine 2. Frage. Und zwar habe ich mir einen kleinen Befehl definiert, um neue Begriffe hervorzuheben und diese ggf. global in der Präambel vom Layout her ändern zu können.
\newcommand{\novus}[1]{{\itshape #1}} % Definition der Formatierung von neuen oder wichtigen Begriffen
$2 \times 2$ \qquad $2 {\times} 2$\\ Wort\ldots \qquad Wort{\ldots}
\newcommand{\novus}[1]{{\boldmath\bfseries #1}} % Definition der Formatierung von neuen oder wichtigen Begriffen
Viele Grüße,
guy.brush™