Seite 1 von 1
Align: erste "Spalte" entfernen?
Verfasst: Di 27. Jul 2010, 23:19
von pooz
Ich hol mal den Thread mit dem passenden Titel aus der Staubkammer
Wie kann ich bei Formeln, die untereinander stehen, die erste "Spalte" enfernen?
Frage scheint etwas komisch, aber nach dem Kompilieren dieses Codes sollte es klar sein, was ich wollte und wie schlecht ich das umgesetzt habe
\documentclass[a4paper, twoside, 12pt]{report}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
&~~~~ p(x) > p_\text{min} \notag \\
&\wedge p(x) < p_\text{max} \notag \\
&\wedge \max( x_\text{ui}(\text{ui})) - \theta > x_\text{ui} \\
&\vee \max( x_\text{ui}(\text{ui})) - \tau > x_\text{ui} \notag
\end{align}
\end{document}
Mehrzeilige Formeln
Verfasst: Di 27. Jul 2010, 23:32
von Stefan Kottwitz
Du hast doch die erste Spalte entfernt. Damit hast Du Ausrichtung auf der linken Seite. Was genau schwebt Dir denn vor? Sowas vielleicht?
\documentclass{report}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}
\begin{aligned}
&\ p(x) > p_\text{min} \\
\wedge &\ p(x) < p_\text{max} \\
\wedge &\ \max( x_\text{ui}(\text{ui})) - \theta > x_\text{ui} \\
\vee &\ \max( x_\text{ui}(\text{ui})) - \tau > x_\text{ui}
\end{aligned}
\end{equation}
\end{document}
Mit alignedat könnte man noch an weiteren Stellen zusätzlich ausrichten, etwa an den Relationszeichen, wenn es Korrektur bedarf.
Mach das nächste Mal ruhig ein neues Thema auf, statt ein altes hervorzuholen. Wenn jemand von oben nach unten liest, muss er sonst alte erledigte Beiträge durchsehen, ehe er überhaupt zu Deiner Frage kommt. Daher trenne ich das Thema auf.
Stefan
Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 00:16
von pooz
Mir schwebt vor, diese logischen Verknüpfungssymbole untereinander zu schreiben, da diese (im Beamerclass) sonst keinen Platz auf der Seite finden.
Ja, ich hab zwar die erste Spalte entfernt, aber die erste Formel war dann zu weit nach links gerutscht, ich musste das unelegant mit dem geschützten Leerzeichen ausgleichen. Ich dachte, es gebe eine bessere Methode, die erste Formel nach "rechts" vom nicht vorhandenen Gleichheitszeichen "&=" zu forcieren.
Deine Methode scheint ein Tick besser zu sein für die erste Zeile. Hingegen sind die letzten beiden Zeilen etwas zu weit nach rechts gerutscht vom Operationssymbol (vergleiche das 'p' mit 'm' von "max")
Was ist der Unterschied zwischen "align" und "aligned" ?
PS: Hatte einen Extra-Thread vermeiden wollen, damit das Forum nicht mit unzähligen Threads überfüllt wird, obwohl sich einige Inhaltlich überschreiten. Aber dein Argument kann ich natürlich auch verstehen.
Verfasst: So 1. Aug 2010, 20:42
von pooz
Höfliches *bump*

align vs. aligned
Verfasst: So 1. Aug 2010, 20:51
von Stefan Kottwitz
align ist eine eigenständige mathematische Umgebung mit standardmäßig nummerierten Zeilen.
aligned hingegen ist nicht eigenständig, sie muss innerhalb einer mathematischen Umgebungen stehen, sie nummeriert ihre Zeilen nicht.
aligned ist dann sinnvoll, wenn man mehrzeilige Formeln ausrichten möchte, sie jedoch nicht einzeln sondern alle gemeinsam nummerieren möchte. So kann man aligned in equation packen und hat eine gemeinsame Nummer. Bei align müsste man mit \notag rumbasteln und kriegt das verbliebene tag vielleicht gar nicht mittig.
aligned ist auch praktisch in Listen-Umgebungen, oder als Teilausdruck eines größeren, beispielsweise mit mehrzeiligen Klammerungen.
Stefan
Verfasst: So 1. Aug 2010, 21:05
von pooz
Aahh,
ok, vielen Dank.
Aber wie kriegt man das absolut untereinander (s.
meinen vorletzten Beitrag) ?
Im Prinzip kann man sagen, ich habe
eine lange Formel, die ich nur geschickt an bestimmten Positionen auf jene Art und Weise umbrechen möchte, dass an einem gewünschte Zeichen, in dem Fall die logischen Operationssymbole, ausgerichtet wird.
Aber es klappt nicht

Verfasst: So 1. Aug 2010, 21:19
von Stefan Kottwitz
pooz hat geschrieben:Aber wie kriegt man das absulut untereinander
Z.B. mit \mathord{\max} oder Einfügen des entsprechenden negativen Zwischenraumes.
Stefan