siunitx und das Problem mit den Leerzeichen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

siunitx und das Problem mit den Leerzeichen

Beitrag von Münzi »

Hallo,
weiß jmd von euch, ob es Optionen bei SiunitX gibt, die bewirken, dass zwischen Zahl und Einheit ein Leerzeichen gesetzt wird.
\documentclass[headsepline]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage{url}
\usepackage{rotating}
\usepackage{setspace}
\usepackage[lflt]{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[per=frac]{siunitx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{caption}
\usepackage{longtable}
\usepackage{ltablex}\keepXColumns
\usepackage{rotating}
\usepackage{lscape}
\begin{document}
\begin{align*}
V_\textrm{Säule}&= 23,56 \si{\milli \liter}\\
V_\textrm{0}&= 0,916 \si{\milli\liter}
\end{align*}
\end{document}

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin Münzi!

Zunächst einmal: Dein Code ist kein Minimalbeispiel, da Du viele unnötige (weil hier nicht gebrauchte) Pakete lädst.

Nein, eine solche Option gibt es nicht, sondern SIunitx setzt das alles richtig mit Leerzeichen, wenn man den Befehl richtig verwendet:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[decimalsymbol=comma,per=frac]{siunitx}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align*}
	V_\text{Säule}	  & = \SI{23,56}{ml}\\
	V_\textrm{Säule}   & = \SI{23,56}{\milli\litre}\\ 
	V_0		          & = \SI{0,916}{\milli\liter}
\end{align*}

\end{document}
Btw: Liter werden als Einheit immer noch klein geschrieben. Richtig sind daher die ersten beiden Zeilen der align-Umgebung aber nicht die dritte, wobei die erste Zeile offensichtlich die kürzeste Variante ist.
Warum setzt Du rein numerische Indizes in \texrm{}?

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

KarlMarx hat geschrieben:Btw: Liter werden als Einheit immer noch klein geschrieben. Richtig sind daher die ersten beiden Zeilen der align-Umgebung aber nicht die dritte, wobei die erste Zeile offensichtlich die kürzeste Variante ist.
Die dritte Zeile bezeichnet lediglich die amerikanische Schreibweise, siehe Seite 14 der Dokumentation. Die erste Version ist zwar kürzer, aber auch weniger semantisch. Ich würde deshalb die zweite Version bevorzugen.

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

Hallo Marx, danke für deine Hilfe.

Ich dachte ich zeige die "unnötigen" Pakete falls durch sie vllt. Einstellungen von SiUnitX überschrieben werden.

Der numerische Indizes wurde nicht von mir, sondern von einem Kommilitonen gesetzt. Habe ihm schon mehrfach gesagt, dass das sinnlos ist, aber er lernt es halt nicht.^^ Leider habe ich aber weder Zeit noch Muße das immer zu ändern.

Das große L wird zunehmend als Einheit für Liter in der Wissenschaft genutzt (habs mir nicht ausgedacht, sondern wurde vorgegeben!). Begründet wird das mit der Ähnlichkeit von 1 und l. Laut meinem Betreuer kann das schnell verwechselt werden und deswegen beugt man dem durch den Großbuchstaben vor.

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Mahlzeit Münzi!

Ein Minimalbeispiel zeichnet sich gerade dadurch aus, daß es wirklich nur die benötigten Pakete lädt und nur den Code ausführt, der zur Reproduktion des Fehlers führt. Wenn Du in Deinem Code also nach und nach alle überflüssigen Pakete auskommentierst, siehst Du, daß SIunitX von nix dort überschrieben wird und man die Pakete daher also rausläßt. Dieses Vorgehen hilft allen hier im Forum weiter, weil die Fehler mit weniger Aufwand schneller gefunden werden können.

Schönen Gruß an Deinen Kommilitonen. Wenn er sich die Arbeit machen will, ist das sein Problem. Wenn man das selbst aber ändern wollte, tut man das natürlich nicht manuell, sondern automatisch per "suchen und ersetzen". Jeder bessere Editor bietet diese Funktion. In TeXnicCenter z.B. erreicht man sie über "Strg+H".

Und auch einen schönen Gruß an Deinen Betreuer: Leute, die nicht lesen und/oder schreiben können sind mir suspekt. Ich habe zumindest das große L für Liter noch nie gesehen und finde es erstmal komisch.

Einen schönen Tag noch, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

Hallo KarlMarx,

du hast natürlich mit deinen Ausführungen recht und auch das mit dem L stößt bei mir auf Widerstand. Allerdings darf ich nicht meine eigene Arbeit kontrollieren/bewerten und muss mich daher an die Lehrstuhlvorgaben halten.
Die spinnen da sowieso etwas. Die Vorgaben umfassen 3 oder 4 Seiten.
Wenn du magst kann ich dir die Vorgaben per PN schicken.

Gruß Münzi

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

Mhmm nun ergeben sich neue Fragen.
Habe gerade die Verbessungen versucht durchlaufen zu lassen, doch treten verschiedene Probleme auf.
1. Die Option decimalsymbol=comma bewirkt lediglich, dass die Zahl folgendermaßen geschrieben wird:
9comma12 statt 9,12.
2. Das Kommando \Si ist Led nicht bekannt. Akzeptieren tut er nur \si. Allerdings werden hier keine Leerzeichen zwischen Einheit und Zahl gesetzt.

Der Code ist ja bekannt. Habe ihn 1:1 in meine File eingefügt.
Das Paket SiunitX hat den Stand vom 18.06.2010. [/code]

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

siunitx hat in Version 2 diverse inkompatible Änderungen gegenüber den 1er Versionen erfahren. KarlMarx Lösung bezieht sich offensichtlich auf die letzte 1er-Version. Einige Hinweise zu notwendigen Anpassungen sind in der Anleitung zu finden. Ich habe mir selbst noch keinen Überblick verschafft, so dass ich nichts näheres dazu sagen kann.

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

Okay, das mit dem Leerzeichen ist geklärt. Der Fehler war, dass ich Si geschrieben habe, statt SI. Bleibt nur noch die Komma-Sache

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Falls du auf Deutsch schreibst, lade einfach die deutschen Einstellungen:
\sisetup{locale=DE}
Das kümmert sich auch noch um weitere Einstellungen, beispielsweise das Wort „bis“ beim \SIrange-Befehl oder die Verwendung von Multiplikationspunkten statt Kreuzen.

Antworten