funktion mit wertebereich

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


chris.gr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:04

funktion mit wertebereich

Beitrag von chris.gr »

Hallo,
\begin{equation} dist(c_1,c_2) = \frac{w(c_1 \rightarrow_r c_2) + w(c_2 \rightarrow_{r'} c_1)}{2 * max \left[\min\limits_{p\in paths(c_1,root)}len_e(p); \min\limits_{p\in paths(c_2,root)}len_e(p)\right]} 
\label{eq:sussnadist}
\end{equation} 
Wie kann man den Abstand zw. der Funktion "min" und "len(p)" minimieren, der sich aufgrund der Definition p € paths(c2,root) unterhalb der Funktion ergibt?

Danke

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\mskip bzw. \mspace (mit amsmath). Aber wie heute schon einmal erwähnt, sind »max«, »paths« etc. bei Dir falsch gesetzt nämlich als Produkte der einzelnen Buchstaben, also beispielsweise als Produkt aus m, a, und x. Du solltest das korrigieren!

chris.gr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:04

Beitrag von chris.gr »

ich habe es mal mit \! versucht, gibt es noch eine kürzere Möglichkeit? Kann man die gesamte Formel in mathit{...} packen oder muss man dies für jede einzelne Variable machen?
\begin{equation} \mathit{dist}(c_1,c_2) = \frac{w(c_1 \rightarrow_r c_2) + w(c_2 \rightarrow_{r'} c_1)}{2 * \mathit{max} \left[\mathit{\min\limits_{p\in paths(c_1,root)} \!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\! len_e(p)}; \mathit{\min\limits_{p\in paths(c_2,root)}\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\!\! len_e(p)}\right]} 
\label{eq:sussnadist}
\end{equation}

chris.gr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:04

Beitrag von chris.gr »

wie bekommt man noch einen vertikalen Abstand zw. der min funktion und dem p € paths(...)?

Vielen Dank!

Antworten