Einheiten mit Fancy-Units oder SI-Units

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Einheiten mit Fancy-Units oder SI-Units

Beitrag von Münzi »

Hallo,

ich suche das Paket "fancyunits" kann aber im Netz nirgends die Dateien dafür finden. Kann jmd.helfen?
Alternativ bin ich auch damit zufrieden, wenn mir jemand sagen kann, wie ich mit SIunits Einheiten wie kg/m^3 darstellen kann. Die Möglichkeit \kilogram \per \cubicmetre kenne ich. Ich möchte aber, dass dort ein waagerechter Bruchstrich wie mit dem \frac-Befehl ist.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Modernes Paket

Beitrag von localghost »

Nimm gleich siunitx (← Link!). Damit erhältst Du auch Brüche nach deinem Geschmack. Die Anleitung zeigt dir, wie es geht.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

Fein fein, danke.
Allerdings habe ich noch eine Frage, gibt es die Möglichkeit die \per-Option dokumentenweit auf "fraction" zu setzen? Und noch besser wär es wenn es nicht frac, sondern dfrac nutzen würde (manchmal kann man sonst Einheiten kaum noch lesen).
Leider habe ich das in der Dokumentation beides nicht finden können.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Teillösung

Beitrag von localghost »

Die Einstellungen für \per lassen sich (wie allen anderen) auch global anwenden.
\usepackage[%
  per=frac,
  fraction=frac
]{siunitx}
Für die Schriftgröße im Bruch sehe ich momentan keine Lösung. Ich sehe allerdings auch nicht das Problem der Unleserlichkeit.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

Ich danke dir. Werds mal ausprobieren.

Edit: Habe es ausprobiert und deine Umdefinierung hat leider keinen Erfolg gehabt. Muss dazu noch etwas anderes angegeben werden?

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

Hab das Minimalbeispiel vergessen:

\documentclass[headsepline]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage{url}
\usepackage{rotating}
\usepackage{setspace}
\usepackage[lflt]{floatflt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[%
  per=frac,
  fraction=frac
]{siunitx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{caption}
\usepackage{longtable}
\usepackage{ltablex}\keepXColumns
\usepackage{rotating}
\usepackage{lscape}
\usepackage[bookmarks=true,% Lesezeichen erzeugen
bookmarksopen=true,% Lesezeichen ausgeklappt
bookmarksnumbered=true,% Anzeige der Kapitelzahlen am Anfang der Namen der Lesezeichen
breaklinks=true,% ermöglicht einen Umbruch von URLs
colorlinks=true,% Einfürbung von Links
linkcolor=black,% Linkfarbe: schwarz
anchorcolor=black,% Ankerfarbe: schwarz
citecolor=black,% Literaturlinks: schwarz
filecolor=black,% Links zu lokalen Dateien: schwarz
menucolor=black,% Acrobat Menü Einträge: schwarz
pagecolor=black,% Links zu anderen Seiten im Text: schwarz
urlcolor=black% URL-Farbe: schwarz
]{hyperref}
\DeclareCaptionType{diagramm}
\renewcommand{\listdiagrammname}{Diagrammverzeichnis}
\setlength{\parindent}{0cm}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\begin{document}
\maketitle
\setcounter{page}{0}
\maketitle\thispagestyle{empty}
\newpage
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[section]{subsection}
\lohead{\headmark}
\rohead{\pagemark} 
\setcounter{page}{1}
Nach erneuter Spülung mit der PBS-Lösung wurden \(0,5 \milli \liter\) des ersten Proteinstandards injiziert. Nach wiederholter Eingabe der Parameter in die Anlage begannen wir die Messung mit dem Proteinstandard I (Rinderserumalbumin und Chymotrypsinogen A, jeweils \(1\milli \gram \per \milli \liter\)).
\end{document}

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

Problem gefunden, habe vergessen die Einheit mit \si{...} zu umschließen. Dachte das ginge auch so.

Habe jetzt allerdings noch ein letztes Problem. Leider bekomme ich bei \si{\kilo \dalton} eine Fehlermeldung, dass die Anweisung \dalton unbekannt sei. Laut siunitx ist das Dalton aber genau so aufzurufen.

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Um \dalton nutzen zu können musst du siunitx noch die option "alsoload=synchem" mitgeben.
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

Danke Syralist, gestern abend habe ich es noch hinbekommen. Das Problem war lediglich, dass das Paket veraltet war. Aus irgendwelchen Gründen konnte Miktex keine Pakete updaten und so hatte mein Paket dieses Befehl noch nicht.

Antworten