Gleichen Spaltenabstände+Spaltenname über Matrix

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 15:09

Gleichen Spaltenabstände+Spaltenname über Matrix

Beitrag von fploink »

Hallo,
ich hab folgendes Problem: ich hab eine Matrix bei der ich die gleichen Spaltenabstände haben möchte.
Da ich die Elemente (Brüche) größer darstellen möchte verwende ich eine aligned Umgebung.
Normalerweise verwende ich ({\begin{array}{ c c c c c c c c c c c c c}), nur in diesem Fall werden damit die Elemente zu klein.
Ich habe ein vereinfachtes Codebeispiel angehängt.
\begin{equation}
\left[
    \begin{aligned}
A & B & C & D & E \\
\hline
\frac{\partial L}{\partial x_{\mathrm G 2} } & \frac{\partial L}{\partial y_{\mathrm G 2} \partial y_{\mathrm G 1}} & \frac{\partial L}{\partial z_{\mathrm G 2} \partial z_{\mathrm G 121}} & \frac{\partial L}{\partial z_{\mathrm G 2}} & \frac{\partial L}{\partial z_{\mathrm G 2} \partial z_{\mathrm G 1}} \\
\frac{\partial L}{\partial x_{\mathrm G 2} \partial x_{\mathrm G 1}} & \frac{\partial L}{\partial y_{\mathrm G 2} \partial y_{\mathrm G 1}} & \frac{\partial L}{\partial z_{\mathrm G 2} \partial z_{\mathrm G 1}} & \frac{\partial L}{\partial z_{\mathrm G 112} }  & \frac{\partial L}{\partial z_{\mathrm G 2} \partial z_{\mathrm G 1}}\\
\frac{\partial L}{\partial x_{\mathrm G 256} } & \frac{\partial L}{\partial y_{\mathrm G 2} \partial y_{\mathrm G 1}} & \frac{\partial L}{\partial z_{\mathrm G 2} \partial z_{\mathrm G 1}} & \frac{\partial L}{\partial z_{\mathrm G 172} \partial z_{\mathrm G 1}}  & \frac{\partial L}{\partial z_{\mathrm G 2} \partial z_{\mathrm G 1}}
    \end{aligned}
 \right] 
\end{equation}
Jetzt meine Frage wie kann ich die Spalten bei einer {aligned} Umgebung wirklich zentriert ausrichten bzw. bei einem {array} die Elemente größer darstellen?
oder gibt es eine andere bessere Lösung?

Zusätzlich möchte ich, die 1. Zeile (Buchstaben A bis E) über der Matrix stehen haben, jedoch jeder Buchstabe zentriert über der zugehörigen Spalte.

Wenn man meinen Code in ein File kopiert erkennt man das Problem wahrscheinlich besser als aus meiner Erklärung. :)

Danke für eure Hilfe

LG Florian

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Gleichen Spaltenabstände+Spaltenname über Matrix

Beitrag von localghost »

fploink hat geschrieben:[...] Wenn man meinen Code in ein File kopiert erkennt man das Problem wahrscheinlich besser als aus meiner Erklärung. [...]
Wenn ich deinen Code in eine Datei kopiere und versuche zu kompilieren, geht erst mal gar nichts.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 15:09

Beitrag von fploink »

bei mir funktioniert es.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Dir ohne Dokumentklasse, amsmath und \begin{document} sowie \end{document} funktioniert.

Du hast für das gleiche Problem außerdem ein zweites Themain einem anderen Unterforum eröffnet.

Antworten