zu volle Box!

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Ersatzkabel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:52

zu volle Box!

Beitrag von Ersatzkabel »

Hallo,

Bei folgendem Dokument:
\documentclass{report}
\usepackage[ansinew]{inputenc}  \usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
\large
$L=\left\{(A,A),(B,B),(C,C),(D,D),(E,E),(B,D),(C,A),(C,B),(C,D),(C,E),(D,A),(E,D)\right\}=L\subseteq M$
\end{document}
Habe ich das Problem, dass gar kein Zeilenumbruch stattfindet, soll heißen: bei der PDF-Datei wird einfach ab (D,A) abgeschnitten und der Rest ist dann nicht mehr sichtbar!

Also, wie stelle ich es ein, dass LATEX in einem mathematischem Dokument die Zeilenumbrüche selbst gestaltet?

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: zu volle Box!

Beitrag von CrazyHorse »

Ersatzkabel hat geschrieben: Habe ich das Problem, dass gar kein Zeilenumbruch stattfindet, soll heißen: bei der PDF-Datei wird einfach ab (D,A) abgeschnitten und der Rest ist dann nicht mehr sichtbar!

Also, wie stelle ich es ein, dass LATEX in einem mathematischem Dokument die Zeilenumbrüche selbst gestaltet?
Mach daraus zwei Ausdrücke $..$$...$
mehr siehe Link unten

Herbert

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Aufgrund des \large vor der inline-Mathematik vermute ich ja stark, dass Du eigentlich eine abgesetzte Formel haben willst, also beispielsweise:
\documentclass{report}
\usepackage[ansinew]{inputenc}  
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align*}
L=&\left\{(A,A),(B,B),(C,C),(D,D),(E,E),(B,D),(C,A),(C,B),(C,D),\right.\\
&\left.(C,E),(D,A),(E,D)\right\} \equiv L\subseteq M
\end{align*}
\end{document}
Weitere Möglichkeiten, eine abgesetzte Formel auf mehrere Zeilen zu verteilen, sind in der Anleitung zu amsmath, amsldoc.pdf, zu finden. Explizit erwähnt seien hier die Umgebungen multiline und split.

Antworten