Neue Einheit mi siunitx definieren....??? Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Latechniker

Neue Einheit mi siunitx definieren....???

Beitrag von Latechniker »

Ich habe ein weiteres Problem ich verwende das siunitx paket und möchte gerne die Einheit [°KW n. OT] und [°KW v. OT] anlegen. Ich habe es so versucht:
\newunit{\kwn}{°KW n. OT}
\newunit{\kwv}{°KW v. OT}
Den Befehl selbst habe ich in mein Dokument neue Befehle geschrieben, der nach laden des Pakets aufgerufen wird. Funktioniert nur leider nicht.
Falls da jemand ne Antwort weiß oder mir trotz fehlendem MB sagen kann was da los ist wäre ich sehr dankbar. Wenn nicht werde ich morgen nochmal ein MB erstellen müssen, jetzt bin ich zu müde.
Ach ja und noch ein Problem ich bekomme die Einheit Newtonmeter nicht vernünftig gesetzt. Mit dem Befehl \SI{5}{\newton\metre} bekomme ich als Ausgabe N/m. Bitte was geht da denn ab?

Vielen Dank für Hinweise und Antworten.
Sebastian

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Folgendes Beispiel funktioniert problemlos:
\documentclass{article}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{siunitx}

\newunit{\kwn}{\text{\textdegree KW n. OT}} 
\newunit{\kwv}{\text{\textdegree KW v. OT}}


\begin{document}

\SI{5}{\newton\metre}

\SI{1}{\kwn}

\SI{2}{\kwv}

\end{document}

KaionicleG

Beitrag von KaionicleG »

Hat das Beispiel bei jemandem so funktioniert?

Bei mir leider nicht.

Brauche die Einheit Nm , also ohne die Trennung von Newton und Meter, wie sie bei
 \SI{}{\newton\meter}
entsteht.

Wäre für jeden Tipp dankbar :)

Danke
phi hat geschrieben:Folgendes Beispiel funktioniert problemlos:
\documentclass{article}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{siunitx}

\newunit{\kwn}{\text{\textdegree KW n. OT}} 
\newunit{\kwv}{\text{\textdegree KW v. OT}}


\begin{document}

\SI{5}{\newton\metre}

\SI{1}{\kwn}

\SI{2}{\kwv}

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Der Lösungsansatz von oben ist sieben Jahre alt. Das Paket erhält ständig Updates.
Wirf einen Blick in die Anleitung.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Brauche die Einheit Nm , also ohne die Trennung von Newton und Meter, wie sie bei
Das hatten wir doch gerade erst

http://golatex.de/ungewollter-abstand-b ... ewton.html

Antworten