Setzen von einer Gleichung Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Latechniker

Setzen von einer Gleichung

Beitrag von Latechniker »

Hallo ich bekomme es einfach nicht hin, habe schon diverse Dokumentationen zu den Amsmath-Paketen gelesen, aber es klappt nicht. Folgendes Problem habe ich:
Ich möchte innerhalb einer nichtnummerierten Formelumgebung eine überschlägige Rechnung durchführen. Dabei soll die Formel bzw. der Rechengang linksbündig in der Umgebung stehen und am Gleichheitszeichen ausgerichtet werden. Danach sollen die eingesetzten Werte in der Formelumgebung rechtsbündig am Gleichheitszeichen ausgerichtet werden.
\documentclass[%
   %draft,     % Entwurfsstadium
   final,      % fertiges Dokument
	 % --- Paper Settings ---
   paper=a4,% [Todo: add alternatives]
   paper=portrait, % landscape
   pagesize=auto, % driver
   % --- Base Font Size ---
   fontsize=11pt,%
	 % --- Koma Script Version ---
   version=last, %
 ]{scrbook}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[%per=slash,
            decimalsymbol=comma,
            loctolang={DE:ngerman},
            ]{siunitx}


\begin{document}
\begin{flalign*}
\label{20}
W_{\mathrm{prim}}  &= \frac{1}{2}\cdot L \cdot\frac{U^{2}}{R^{2}}\cdot \left[\left(1-\euler^{\frac{-t}{L/R}}\right)\right]^{2} && \\
  &= \frac{1}{2}\cdot \SI{0,01}{\henry}\cdot\frac{\left(\SI{12}{\volt}\right)^{2}}{\left(\SI{2}{\ohm}\right)^{2}}\cdot \left[\left(1-\euler^{\frac{-t}{\SI{0,01}{\henry}/\SI{2}{\ohm}}}\right)\right]^{2} && \\
    &=\SI{0,18}{\joule}\left[\left(1-\euler^{\frac{-t}{\SI{200}{\second}}}\right)\right]^{2}\qquad\qquad  \text{mit}\qquad t=\SI{4}{\milli \second} && \\
    &\approx\SI{55}{\milli\joule}&& \\
\begin{split}
 L &= \SI{10} {\milli\henry}\quad\text{(Induktiviät der Primärspule)}\\
 R &= \SI{2}{\ohm}\quad\text{(Ohmscher Widerstand Primärspule)}\\
 U &= \SI{12}{\volt}\quad \text{(Batteriespannung)}\\
\end{split}
\end{flalign*}

\end{document}
Sorry da fehlen zwar ein paar Packete aber es ist soweit lauffähig und sollte zum Verständnis reichen. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Sebastian

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin Sebastian!

Deine gestalterischen Wünsche habe ich (glaube ich) noch nicht ganz verstanden, aber zu Deinem Code erstmal ein paar Sachen:

Ein vollständiges Minimalbeispiel wäre schön - d.h. inkl. aller benötigten Pakete aber ohne alle unnötigen.

Außerdem folgende Fragen/Hinweise:
  • 1. Was bezweckst Du mit den Klassenoptionen draft bzw. final?
    2. Seit wann muß man Koma-Script erzählen, daß es die neueste Version nehmen soll - hast Du verschiedene Versionen installiert?
    3. Dein Code ist arg unübersichtlich, was u.a. anderem an den zahlreichen Klammern liegt, von denen etwa die Hälfte überflüssig ist.
    4. Ich kenne das Paket siunitx nicht aber was genau bewirkt der Befehl \SI? Ich verwende schon immer das Paket siunits und kann erstmal keinen Unterschied feststellen. Den Befehl \euler gibt es dort zwar nicht, aber das normale e tut's m.E. auch.
Ich habe mal ein Minimalbeispiel nach meinen Vorstellungen gebastelt - vielleicht kommt es den Deinen ja einigermaßen nahe. Die Umgebung \align habe ich bisher noch nicht verwendet, daher mit \array. Kannst Du ja nach Belieben umbauen.
Da das schmale Fenster hier den doch etwas breiteren Code sehr verschiebt und er dadurch schlecht leserlich wird, hänge ich die tex-Datei hier auch an.
\documentclass[
			11pt,				% Schriftgröße
			german,			 % Deutsch
			a4paper			 % Papierformat
]{scrbook}%Link zu KoMa-Optionen: http://www.komascript.de/betaoptions
\usepackage{babel}              % deutsche Sonderheiten
\usepackage{amsmath}            % Mathe-Umgebungen
\usepackage[amssymb]{SIunits}	% AMS-Einheiten
\usepackage[latin1]{inputenc}	% Anpassung des Zeichensatzs (Sonderzeichen)

\begin{document}

\begin{equation*}
\begin{array}{lclll}
	W_{\mathrm{prim}}	& =	& \frac{1}{2}\cdot L \cdot\frac{U^{2}}{R^{2}}\cdot
                               \left(1-e^{\frac{-t}{L/R}}\right)^{2}	& \text{mit} & \\
						     &	  &	& L = 10\,\milli\henry	& \text{(Induktivität der Primärspule)} \\
						     & =	& \frac{1}{2}\cdot 0,01\,\henry\cdot \frac{(12\,\volt)^2}{(2\,\ohm)^2}\cdot
							          \left(1-e^{\frac{-t}{0,01\,\henry/2\,\ohm}}\right)^2 \quad &
								           R = 2\,\ohm			   & \text{(Ohmscher Widerstand Primärspule)} \\
						     &	  &	& U = 12\,\volt			 & \text{(Batteriespannung)} \\
						     & =   & 0,18\,\joule\,\left(1-e^{\frac{-t}{200\,\second}}\right)^2  &\text{mit} & \\
						     &	  &   & t= 4\,\milli\second & \\
				     & \approx	& 55\,\milli\joule	& &
\end{array}
\end{equation*}

\end{document}
Gruß, Marx.
Dateianhänge
Gleichung.tex
(1.15 KiB) 865-mal heruntergeladen
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Veraltetes Paket

Beitrag von localghost »

KarlMarx hat geschrieben:[...] Ich kenne das Paket siunitx nicht aber was genau bewirkt der Befehl \SI? Ich verwende schon immer das Paket siunits und kann erstmal keinen Unterschied feststellen. [...]
SIunits ist überholt und sollte durch siunitx ersetzt werden. Der Befehl \SI{...}{...} sorgt für ordentlichen Satz von Maßzahl und Einheit. Die genaue Beschreibung ist selbstverständlich in der Anleitung zu finden.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

O.k., danke für den Hinweis.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Rubert

Re: Veraltetes Paket

Beitrag von Rubert »

localghost hat geschrieben: SIunits ist überholt und sollte durch siunitx ersetzt werden. Der Befehl \SI{...}{...} sorgt für ordentlichen Satz von Maßzahl und Einheit. Die genaue Beschreibung ist selbstverständlich in der Anleitung zu finden.
Habe gerade mein \units-Paket mit dem \siunitx-Paket ersetzt und paar Fragen dazu.

Wenn ich beispielsweise sowas schreibe
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{siunitx}


\begin{document}
Alles gleich: \\
\SI[per=slash]{100000,01}{\newton\per\meter} \\
\SI{100000,01}{\newton/\meter} \\
\SI{100000.01}{N/m} 

\end{document}
ergibt alles das gleiche Ergebnis. Spricht irgendetwas für oder gegen eine Ausführung? Ich hab einige Einheiten im Text, nicht dass ich später alles wieder ändern kann...

Das Paket macht ja zwischen 100 und 000 bei 100000 einen kleinen Abstand sowie bei jeder Zahl mit Nachkommastellen einen Punkt aus dem Komma; ist dies überhaupt normgerecht?

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Re: Veraltetes Paket

Beitrag von phi »

Rubert hat geschrieben: Habe gerade mein \units-Paket mit dem \siunitx-Paket ersetzt und paar Fragen dazu.

Wenn ich beispielsweise sowas schreibe
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{siunitx}


\begin{document}
Alles gleich: \\
\SI[per=slash]{100000,01}{\newton\per\meter} \\
\SI{100000,01}{\newton/\meter} \\
\SI{100000.01}{N/m} 

\end{document}
ergibt alles das gleiche Ergebnis. Spricht irgendetwas für oder gegen eine Ausführung? Ich hab einige Einheiten im Text, nicht dass ich später alles wieder ändern kann...
Die erste Version ist die beste, da sie die Semantik ausdrückt. Außerdem können mit dieser Variante Feineinstellungen vorgenommen werden, z.B. der Abstand zwischen e und V bei \electronvolt. Wenn du Brüche immer mit Schrägstrich schreiben willst, solltest du das global mit \sisetup festlegen.
Das Paket macht ja zwischen 100 und 000 bei 100000 einen kleinen Abstand sowie bei jeder Zahl mit Nachkommastellen einen Punkt aus dem Komma; ist dies überhaupt normgerecht?
Die Abstände zwischen den Dreierblöcken sind korrekt. Für das Dezimaltrennzeichen musst du das richtige Gebietsschema (Locale) wählen, siehe Anleitung.

Latechniker

Beitrag von Latechniker »

Hey danke, ich denke das Minimalbeispiel gibt alles wieder. Nur würde ich gerne die Größen L, U, R unter der Gleichung rechtsbündig haben. So kenne ich das aus dem Buch des Professors. Würde mich aber auch über konstruktive Vorschläge, wie jemand sowas schonmal gelöst hat freuen. Denn es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom!
Danke
Gruß
Sebastian

Antworten