amsthm ändern

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Xartes
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 20:44
Wohnort: München

amsthm ändern

Beitrag von Xartes »

Hallo liebe Texer,

ich würde gerne die Umgebung plain aus amsthm benutzen, allerdings ohne den Punkt am Ende eines Titels:
Bsp:

Definition 1.1. (so arbeitet amsthm)
Definition 1.1 (so hätte ich es gerne)

ich muss irgendwie den befehl headpunct{.} ändern, weiß aber nicht wie ich das mit renewcommand mache, kann mir da jemand helfen?

wäre super, danke
Xartes

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Viel einfacher

Beitrag von localghost »

Mach es doch nicht so kompliziert. Lies einfach mal Abschnitt 4.3 der Anleitung von amsthm und definiere deinen eigenen Theorem-Stil.


MfG
Thorsten¹
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Xartes
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Xartes »

hm. ich dachte, dass es mit renewcommand schneller geht, da ich den plain-style komplett behalten will und nur eine einzige eigenschaft ändern möchte.
naja, probier ich es eben so ;)

danke dennoch für die antwort

Antworten