Zeilenabstände bei Formeln im Text

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


thesis_m
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 16:31

Zeilenabstände bei Formeln im Text

Beitrag von thesis_m »

Hallo,

leider verändern Formeln, die ich mit $...$ in einen Text einbaue die Zeilenabstände. Kann ich das Gleichbleiben der Zeilenabstände erzwingen, so dass die Formeln dann skaliert werden?

Hier das Problem:
\documentclass[%
	pdftex,% 
	a4paper,% 
	oneside,%
	halfparskip,% 
	headsepline,%    
	12pt%                 
]{scrbook}
\usepackage{longtable}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\automark[section]{chapter}
\chead{}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[babel,french=guillemets,german=swiss]{csquotes}
\usepackage{rotating}
\usepackage[pdftex,colorlinks=true,linkcolor=black]{hyperref}
\bibliographystyle{plain}
\begin{document}
\chapter{kapitel 1}
\section{abschnitt 1}
mit $i,j=1,2,3$ und k=1,2,...,N. In diesen Gleichungen bezeichnet $u_i$ bzw. $u_j$ die $i$- te bzw. $j$- te Komponente des Geschwindigkeitsvektors $\mathbf{u}=\left( \begin{array}{ccc} u_1 & u_2 & u_3 \end{array} \right)^T$, $Y_k$ die $k$- te Komponente des Massenanteilsvektors $\mathbf{Y}=\left( \begin{array}{cccc} Y_1 & Y_2 & \ldots & Y_{N_r} \end{array} \right)^T$. Alle abhängigen Variablen sind Funktionen des Raums $\mathbf{x}=\left( \begin{array}{ccc} x_1 & x_2 & x_3 \end{array} \right)^T$ und der Zeit $t$. Bei $u_i$ bzw. $u_j$ handelt es sich um massengemittelte Geschwindigkeiten. Diese sind definiert über die Beziehung:
\end{document}

Da ich ein latex- Anfänger bin, würde ich mich darüber freuen, wenn mir abgesehen von dem beschriebenen Problem Tipps gegeben werden könnten. Z. B. der Text mit den Formeln: Falls das zu umständlich ist, bitte ich um einen Änderungsvorschlag.

Danke

MfG

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hi mach einfach die \left und \right von den Klammern weg und das ganze sieht halbwegs aus. Ich würde dann aber nichts mehr kleiner machen, sonst sieht das doof aus. Zweitens würde ich mich fragen, ob ich das Y= zb ein upright Y haben will oder doch lieber ein slanted (damit das ganze durchgehend ist).

Ansonnsten sind sloche Texte mit viel inline Mathe immer relativ unübersichtlich.

Achso das mit dem Array ist mit auch ein Rätsel. Geht natürlich und sieht auch net soo schelcht aus, aber warum machst du das nicht einfach mit \quad oder \qquad oder einem anderen spacer?

Das hätte auch zur Folge, dass die drei . (...) richtige gesetzt werden würden. Die haben imo nämlich keinen so großen Abstand zum Zeichen.
Das sollte, wenn ich meinen alten Mathe Büchern die hier stehen (also so richtig alte) glauben draf, nicht über ein Textleerzeichen hinaus gehen.

Antworten