Latex Error: "! Missing \cr inserted. <inserted text

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Metropolis

Latex Error: "! Missing \cr inserted. <inserted text

Beitrag von Metropolis »

Hallo @all!

Ich habe ein Problem bei einer Formel. Erkenne den Fehler nicht und weiß nun nicht mehr weiter. Hier der Auszug:

\begin{gather}
E_t(\r_{i,t+1})-r_f\:=-\beta_{ic}\cdot \[ \genfrac{}{}{}{}{Var_t[u'(c_{t+1})]}{E_t[u'(c_{t+1})]}
\end{gather}

Als Fehler beim Setzen wird dann folgendes angezeigt:

l.27 \end{gather}

! Misplaced \cr.
<inserted text> \cr

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. Andere Formeln funktionieren einwandfrei. Woran kann es also liegen?

Noch etwas:

Welche mathematische Umgebung sollte man wählen, um Formeln mittig und mit Aufzählung schreiben zu können. Bei mehreren Nebenbedingungen sollten die Formeln natürlich schön untereinander stehen. Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

Metropolis

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Fehler in Formel

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

\r ist hier nicht definiert, das kann zu Folgefehlern führen, auch zu dem genannten.

Zu Deiner anderen Fragen: gather eignet sich hier, sollten die mehrzeiligen Formeln jedoch nicht nur zentriert, sondern aneinander oder an Symbolen oder Relationszeichen ausgerichtet sein, empfiehlt sich die align-Umgebung sowie Varianten davon.

Viele Grüße,

Stefan

Metropolis

Beitrag von Metropolis »

Vielen Dank. Hat funktioniert.

Ich erhalte jedoch jetzt keine Aufzählung mehr. Das heißt hinter der Formel steht in der gather-Umgebung keine Nummerierung mehr. Ist da align besser?

Antworten