(*.*) Nummerierung formatieren

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Arthur

(*.*) Nummerierung formatieren

Beitrag von Arthur »

Hi,
ich habe bereits gegoogelt und bin auf keine vernünftige Antwort gestossen, da sich quasi alle Ergebnisse auf "enumerate" beziehen

ich habe einen Fließtext... im normalen Text, ausserhalb der $$ kommen bei mir Nummerierungen der Formeln vor, z.B.
$formel$ (2.7)\\
\\
langer Text\\
$neue formel$ (2.8)\\
man kann sehen, dass mit (2.7) und (2.8) man folgendes basteln kann\\
$finale formel$\\
und so weiter
jetz will ich, dass nach einem schema alle Nummerierungen gesucht werden, z.B. alle runden Klammern, die nur zwei Zahlen, getrennt mit einem Punkt, beinhalten, und diese grau färben. Das Färben, etc. kann ich selbst hinbekommen, hier würde es ausreichen, wenn ich ein Beispiel sehe, wo es einfach fett wird oder oder so

bin bei diesem Problem am verzweifeln,
vielen Dank im Voraus,
Arthur

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,

hast du einen bestimmten Grund für dieses Vorgehen? LaTeX kann Formen natürlich automatisch nummerieren (mit der equation-Umgebung und Konsorten) und darauf referenzieren. Wenn du den \eqref-Befehl überschreibst in einen eigenen Befehl wrappst, kannst du beliebige Formatierungen ohne Änderung des Textes auf alle Gleichungsreferenzen anwenden. Die Zeilentrenner \\ haben im Fließtext ebenfalls nichts zu suchen.
\documentclass{article}

\usepackage{xcolor}
\usepackage{amsmath}

\renewcommand*{\eqref}[1]{\textcolor{gray}{(\ref{#1})}}

\begin{document}

Text
%
\begin{equation}
  \label{eq:eins}
  a = b
\end{equation}
%
Text
%
\begin{equation}
  \label{eq:zwei}
  b = c
\end{equation}
%
Text

Aus~\eqref{eq:eins} und~\eqref{eq:zwei} folgt
%
\begin{equation*}
  a = c
\end{equation*}

\end{document}


Antworten