Physikalische Einheiten
Physikalische Einheiten
Hi!
Wie stelle ich es an, dass physikalische Einheiten NICHT kursiv erscheinen, obwohl sie im Mathemodus geschrieben sind? So etwas wie \frac{m}{s} kann ich ja nicht als Text einf"ugen.
Danke f"ur eure Hilfe!
Wie stelle ich es an, dass physikalische Einheiten NICHT kursiv erscheinen, obwohl sie im Mathemodus geschrieben sind? So etwas wie \frac{m}{s} kann ich ja nicht als Text einf"ugen.
Danke f"ur eure Hilfe!
-
- Forum-Century
Hi Gast,
schau dir mal die Dokumentation zum siunitx-Paket an. Das kontrolliert auch gleich noch die Typographisch und SI-konforme Darstellung von Abständen zwischen Zahl und Einheit und die Darstellung von Fehlerangaben und Zahlen in Exponentialschreibweise...
Falls dir das zu viel Overkill ist, kannst du auch ganz brutal machen, was aber der Übersichtlichkeit des Quellcodes und der Fehlergefahr nicht gerade zuträglich ist.
Gruß
cliffhanger
schau dir mal die Dokumentation zum siunitx-Paket an. Das kontrolliert auch gleich noch die Typographisch und SI-konforme Darstellung von Abständen zwischen Zahl und Einheit und die Darstellung von Fehlerangaben und Zahlen in Exponentialschreibweise...
Falls dir das zu viel Overkill ist, kannst du auch ganz brutal
\frac{\text{m}}{\text{s}}
Gruß
cliffhanger
- Stefan Kottwitz
- Admin
Es k"onnte so sch"on und einfach sein mit \SI{value}[pre-unit]{unit}. Bl"oderweise haben wir aber das siunitx-package nicht und ich habe nicht das Recht es auf mehr als meinem momentanen Rechner zu installieren. D.h. beim n"achsten Platzwechsel funktioniert es wieder nicht -.-
Aber egal, mach ich das einfach mal! Danke Leute!
Es k"onnte so sch"on und einfach sein mit \SI{value}[pre-unit]{unit}. Bl"oderweise haben wir aber das siunitx-package nicht und ich habe nicht das Recht es auf mehr als meinem momentanen Rechner zu installieren. D.h. beim n"achsten Platzwechsel funktioniert es wieder nicht -.-
Aber egal, mach ich das einfach mal! Danke Leute!
Hi alle zusammen,
bin gerade dabei mich etwas mit SIunits zu bechäftigen. Nur irgendwie will das bei mir mit den Abständen überhaupt nicht hinhaun, obwohl ich das package
eingebunden habe. Hier mal ein Bsp.:
Der Abstand zwischen dem Wert und der Einheit ist allerdings derselbe, wie wenn ich kein \unit verwende. Weiß einer von euch vllt. woran das liegen könnte?
Gruß Rev
bin gerade dabei mich etwas mit SIunits zu bechäftigen. Nur irgendwie will das bei mir mit den Abständen überhaupt nicht hinhaun, obwohl ich das package
\usepackage[thickspace,squaren,textstyle]{SIunits}
$m=\unit{20000}{kg}$
Gruß Rev
- localghost
- Forum-Meister
Überholt
Beschäftige dich lieber mit siunitx. Das andere Paket (vom selben Autor) wurde längst ersetzt.Rev hat geschrieben:[…] bin gerade dabei mich etwas mit SIunits zu bechäftigen. […]
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks