Physikalische Einheiten

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Alli

Physikalische Einheiten

Beitrag von Alli »

Hi!
Wie stelle ich es an, dass physikalische Einheiten NICHT kursiv erscheinen, obwohl sie im Mathemodus geschrieben sind? So etwas wie \frac{m}{s} kann ich ja nicht als Text einf"ugen.
Danke f"ur eure Hilfe!

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von cliffhanger »

Hi Gast,

schau dir mal die Dokumentation zum siunitx-Paket an. Das kontrolliert auch gleich noch die Typographisch und SI-konforme Darstellung von Abständen zwischen Zahl und Einheit und die Darstellung von Fehlerangaben und Zahlen in Exponentialschreibweise...

Falls dir das zu viel Overkill ist, kannst du auch ganz brutal
\frac{\text{m}}{\text{s}}
machen, was aber der Übersichtlichkeit des Quellcodes und der Fehlergefahr nicht gerade zuträglich ist.

Gruß
cliffhanger

Alli

Beitrag von Alli »

Wo finde ich diese Doku?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
siunitx Dokumentation

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Alli,

wenn siunitx bereits auf Deinem Rechner installiert ist, erhält man die Doku durch Eingabe von texdoc siunitx auf der Kommandozeile bzw. Eingabeaufforderung.
Sonst findest Du sie hier auf CTAN.

Viele Grüße,

Stefan

Alli

Beitrag von Alli »

Ah, danke!
Es k"onnte so sch"on und einfach sein mit \SI{value}[pre-unit]{unit}. Bl"oderweise haben wir aber das siunitx-package nicht und ich habe nicht das Recht es auf mehr als meinem momentanen Rechner zu installieren. D.h. beim n"achsten Platzwechsel funktioniert es wieder nicht -.-
Aber egal, mach ich das einfach mal! Danke Leute!

Alli

Beitrag von Alli »

Hoho, es geht auch mit dem normalen units package habe ich gerade bemerkt. Mit \unit{value}{unit}. Sehr praktisch. Nur muss man da den Abstand per Hand einf"ugen.

Rev
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Rev »

Hi alle zusammen,

bin gerade dabei mich etwas mit SIunits zu bechäftigen. Nur irgendwie will das bei mir mit den Abständen überhaupt nicht hinhaun, obwohl ich das package
\usepackage[thickspace,squaren,textstyle]{SIunits}  
eingebunden habe. Hier mal ein Bsp.:
$m=\unit{20000}{kg}$
Der Abstand zwischen dem Wert und der Einheit ist allerdings derselbe, wie wenn ich kein \unit verwende. Weiß einer von euch vllt. woran das liegen könnte?

Gruß Rev

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Überholt

Beitrag von localghost »

Rev hat geschrieben:[…] bin gerade dabei mich etwas mit SIunits zu bechäftigen. […]
Beschäftige dich lieber mit siunitx. Das andere Paket (vom selben Autor) wurde längst ersetzt.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Antworten