abstand zwischen zwei align formeln ändern

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


andreas_k
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 14:11

abstand zwischen zwei align formeln ändern

Beitrag von andreas_k »

Servus ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

ich verwende in einem programm (hat ein freund von mir geschrieben) die align umgebung.

sieht alles super aus. blos es handelt sich um viele aneinandergereihte align umgebungen und dem dementsprechend großen abstand dazwischen.

alles in eine align umgebung reinpacken geht aus programmiertechnischer sicht nicht, außerdem hätte man dann noch andere problemchen.

ich will im latex header den abstand zwischen zwei align umgebungen verringern und gut ist es.

blos wie kann man das machen. vor jeder align umgebung oder danach geht auch nicht, das ganze muss im latex header stehen.

vielen vielen dank für die hilfe

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Vertikaler Abstand abgesetzter mathematischer Umgebungen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Andreas,

willkommen im Forum!
Du könntest gewisse Längen verändern, zum Beispiel:
\setlength{\abovedisplayskip}{0pt}
Entsprechend für \abovedisplayshortskip, \belowdisplayskip und \belowdisplayshortskip. Diese Längen geben den vertikalen Abstand abgesetzter mathematischer Umgebungen an, die short-Versionen treffen zu, wenn die Formel hinter dem Ende der vorhergehenden Zeile beginnt.

Viele Grüße,

Stefan

andreas_k
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 14:11

Beitrag von andreas_k »

ich hab das jetzt in den Vorspann geschrieben.
 \AtBeginDocument{\setlength\belowdisplayskip{0pt}} 
was das \ATBeginDocument heißen soll weiß ich nicht aber nur mit \setlength\... hat sich nichts getan.

Sieht jetzt schon besser aus, blos genau das was ich haben wollte ist es nicht, denn der Abstand hat sich zwar verringert, jedoch am liebsten wär mir, wenn bei
 \end{align*}
\begin{align*} 
ein ganz normaler Abstand ist wie zwischen zwei Mathe Formeln in der Align Umgebung selbst.

Vielleicht ist das ja irngedwie machbar. Ich bedanke mich mal herzlichst für die Antwort immerhin sieht es jetzt schon viel besser aus.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Abstände zwischen abgesetzten Formeln

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Andreas,

ja, die Längenänderungen wirken nicht ohne weiteres im Vorspann, daher hilft \AtBeginDocument (ein wenig zumindest), damit die Längenänderung im Vorspann stattfindet. Das kann jedoch auch zunichte gemacht werden, Größenänderungen wir \normalsize, \footnotesize etc. können die genannten Werte ebenfalls ändern. Daher wäre ein wirksamerer Weg, diese Größenänderungen um die Längenänderungen zu erweitern, das Ganze in der Präambel, etwa:
\makeatletter
\g@addto@macro\normalsize{%
\setlength{\abovedisplayskip}{0pt}
\setlength{\belowdisplayskip}{0pt}
\setlength{\abovedisplayshortskip}{0pt}
\setlength{\belowdisplayshortskip}{0pt}}
\makeatother
Zeigt das bei Deinem Dokument Wirkung? Sind die Abstände nun evtl. zu gering?

Stefan

andreas_k
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 14:11

Beitrag von andreas_k »

das ergab das gleiche ergebnis.

also ich würde mal sagen:

VIELEN Dank das Problem wurde gelöst (und noch dazu so schnell).

Danke Stefan.

Jetzt kann ich wieder weiter schöne Rechenbeispiele in latex machen. Der Freund von mir hat ein (finde ich) cooles Programm geschrieben, welches Python und Latex verbindet. dh. man schreibt simple mathematische Formeln läßt die von python (mit einheiten) auswerten und erhält ein .tex bzw. ein pdf file mit den mathematischen formeln, so schön wie in latex.

Das Programm selbst heißt PEng (python for Engineers)
http://sourceforge.net/projects/peng/
und jetzt ist die ausgabe noch ein wenig schöner. dank deiner hilfe.

Antworten