algorithm/algorithmic Problem Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


dasSchneck

algorithm/algorithmic Problem

Beitrag von dasSchneck »

Hallo,
ich habe bereits die Suchfunktion verwendet und kein passendes Thema dazu gefunden.
Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit und möchte einen Algorithmus angeben. Dafür verwende ich die Pakete algorithm und algorithmic. Mein Problem ist die Ausgabesprache des Algorithmus - nämlich englisch. Mein Code sieht wie folgt aus:
\usepackage{algorithmic}
\usepackage{algorithm}

\floatname{algorithm}{Algorithmus}
\begin{algorithm}
\caption{Mein Algorithmus}
\label{alg1}
\begin{algorithmic}
\REQUIRE Daten
\ENSURE Ergebniss
...
\end{algorithmic}
\end{algorithm} 
Ich habe schon geschafft, dass die Überschrift nicht 'Algorithm 1' sondern 'Algorithmus 1' ist :).
Jetzt find ich es aber ziemlich unschön, dass im Pseudocode selbst:
"Require: Daten
Ensure: Ausgabe"
steht. Vor allem da die Arbeit auf deutsch ist.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Require=Eingabe und Ensure=Ausgabe zu setzen?

Schonmal Danke im Voraus,
das Schneck

rafael
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:13
Wohnort: Dresden

Beitrag von rafael »

Ich habe zwar von den Paketen keine Ahnung, aber vielen Paketen kann man als Option german, ngerman oder babel (falls es denn verwendet wird) mitgeben. Probiers mal aus.

Ansonsten muss du in den stylefile gehen und die Definition entsprechdenen Befehle (\REQUIRE) schauen und diese per hand umdefinieren (aber nicht vergessen, vorher ein backup des file erzeugen).
Grüße

dasSchneck

Beitrag von dasSchneck »

Hey,
erstmal Danke für die Antwort! Ich hatte schon befürchtet, dass sich keiner dem Thema annehmen will :(
Die Deutsch-Option hatte ich auch als erstes im Visir, gibt es so aber nicht. man kann natürlich das Paket algorithm2e verwenden, da gibt es diese Option. Und man bekommt dann auch schön 'Eingabe' und 'Ausgabe'. Aber der Rest des Algorithmus ist dann auch auf deutsch :S Mal ehrlich, wem dreht sich nicht der Magen um wenn er liest:
'Solange blah tue
blah blah
Ende Solange'
Ich hatte gehofft um das Ändern der .sty Datei drum herum zu kommen (vor allem weil mir der SysAdmin dann erstmal die Rechte dafür geben muss). Aber wenns echt nicht anders geht...
Grüße

dasSchneck

Beitrag von dasSchneck »

Hey,
endlich hab ich die Lösung :D
Ich habe vorhin eine alte Diplomarbeit gefunden, in der ein Algorithmus genau so dargestellt wurde, wie ich es haben will. Eine e-Mail an den Verfasser und schon kommt die Antwort:
\renewcommand{\algorithmicrequire}{\textbf{Eingabe:}}
\renewcommand{\algorithmicensure}{\textbf{Ausgabe:}}
[\code]
Trotzdem nochmal Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben!
Grüße

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Makros redefinieren

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
dasSchneck hat geschrieben: Ich hatte gehofft um das Ändern der .sty Datei drum herum zu kommen (vor allem weil mir der SysAdmin dann erstmal die Rechte dafür geben muss). Aber wenns echt nicht anders geht...
das brauchst Du normalerweise nicht. Zunächst brauchst Du nicht die System-sty-Datei zu ändern, sondern könntest z.B. an einer lokalen Kopie in Deinem Arbeitsverzeichnis arbeiten. Generell würde ich das nicht tun.

In solchen Fällen kann man Einstellungen der sty-Datei mit \renewcommand, \renewenvironment oder auch mit \def, \let usw. verändern, wie es der Verfasser der anderen Arbeit getan hat. Es hilft oft, einen Blick in den Quellcode zu werfen, das betreffende Makro zu suchen und dann für sich zu redefinieren.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten