kein Zeilenumbruch bei equation

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


martinB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:22
Wohnort: Leipzig

kein Zeilenumbruch bei equation

Beitrag von martinB »

huhu alle miteinander,

ich hab eine Formel in meiner Arbeit die relativ lang ist und in Latex wird kein Zeilenumbruch innerhalb der Formel vorgenommen. Ich habe die Formel als \begin{equation} definiert.

Hier ein kurzes Beispiel:
\documentclass[
    smallheadings,  
    oneside,        
    liststotoc,    
    bibtotoc,       
    headsepline,     
    12pt
    ]{scrbook}

\usepackage[ngerman,english]{babel} 

\begin{document}  
\selectlanguage{ngerman} 

\begin{equation}
V_{z}=-\frac{\sigma_{0}}{4*\pi*G}
*\sum^{4}_{i=1}(-1)^{1}*\left\{2(1-\nu)*\left[(x+x_{i})*Artan\left(\frac{y+y_{i}}{R_{i}}\right)+(y+y_{i})*Artan\left(\frac{x+x_{i}}{R_{i}}\right)\right]-(1-2\nu)*z*arctan\left(\frac{(x+x_{i})(y+y_{i})}{z*R_{i}}\right)\right\}
\end{equation}


\end{document}
Wie bekomme ich nun den Zeilenumbruch hin? Ich hab schon in anderen Forenbeiträgen nachgelesen wie es funktionieren könnte, doch so richtig hat mir das nicht geholfen. Unter anderem habe ich es mit split versucht, doch dann kriege ich Fehlermeldungen. Er hat dann Probleme mit den Klammern!

Viele Grüße Martin

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Mehrzeilige Formeln

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Martin,

hier ist ein Beispiel, worin Deine Formel mit split umgesetzt ist:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}  
\begin{equation}
\begin{split}
V_{z}&=-\frac{\sigma_{0}}{4*\pi*G}
*\sum^{4}_{i=1}(-1)^{1}*\Bigg\{2(1-\nu)*\bigg[(x+x_{i})*Artan\left(\frac{y+y_{i}}{R_{i}}\right) \\
&\quad+(y+y_{i})*Artan\left(\frac{x+x_{i}}{R_{i}}\right)\bigg]-(1-2\nu)*z*\arctan\left(\frac{(x+x_{i})(y+y_{i})}{z*R_{i}}\right)\Bigg\}
\end{split}
\end{equation}
\end{document}
Um die Probleme mit der zeilenübergreifenden Klammerung zu vermeiden, habe ich \bigg und \Bigg statt \left-\right-Paaren verwendet. Operatoren wie arctan schreibt man üblicherweise aufrecht, daher habe ich auch \arctan benutzt.

Viele Grüße,

Stefan

martinB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von martinB »

super cool,
danke, funktioniert!

gibts sowas auch fuerne wurzel? also wenn der term unter der wurzel sich ueber, sagen wir, 2 zeilen erstreckt?

martin

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Eine Wurzel, die sich über mehrere Zeilen erstreckt gibt es AFAIK nicht. Man kann sich aber ggf. mit \overline (funktioniert analog zu \underline) in den Folgezeilen behelfen. Nach Möglichkeit sollte man aber Wurzeln über mehrere Zeilen vermeiden, da sie die Lesbarkeit nicht gerade fördern.

Neben split gibt es übrigens auch noch andere Alternativen. Siehe dazu die amsmath-Anleitung amsldoc.

Antworten