Fragen zu Variablenschriftart/-form in Formeln u.a. Dingen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Fragen zu Variablenschriftart/-form in Formeln u.a. Dingen

Beitrag von Münzi »

Hi mal wieder, heute suche ich eine Möglichkeit die automatische Kursivschreibweise in math-Formeln dokumentenweit abzuschalten. Die Variablen in der Formel sollen also genauso geschrieben werden wie Buchstaben im Text.

Damit ich nicht noch einen extra Thread aufmachen muss, gleich noch etwas. Oft habe ich mit dem Paket Floatflt Probleme. Wenn ich Fließbilder erstellen will fließt oftmals Text durch mein Bild. Das passiert sowohl in horizontaler Richtung (also der Text rückt lediglich etwas ein, aber nicht so weit wie das Bild Platz benötigt), wie auch vertikal (Text der unter dem Bild stehen sollte, rutscht in das Bild hinein). Zu 70% klappt das ganze (bei gleichem Code, nur an unterschiedlichen Stellen, z.B. Seite 5 rechts oben klappt es, Seite 9 an der gleichen Stelle tritt der Fehler auf).

Der Aufruf
\usepackage[lflt]{floatflt}
.
.
.
\begin{floatingfigure}{8cm}
	\includegraphics[width=0.6\textwidth]{versuch2/001.JPG} 
	\caption{Text}
	\label{Text}
\end{floatingfigure}
Zu guter letzt noch eine Frage, kann man Tabellen Breitenmäßig ähnlich wie bei Bildern mit width=1\textwidth an die Seitenbreite anpassen und automatisch Zeilenumbrüche erzeugen? Mit oben genannten Befehl hat sich bei mir nichts getan. Auch die Erzeugung eines Zeilenumbruchs durch \- schlug fehl.

Ich denke fürs lesen und wünsche allen ein frohes Pfingstfest.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich halte nichts von Text umflossenen Bildern oder Tabellen, weil sie den Lesefluss durch wechselnde Zeilenlängen erheblich stören. Das dürfte auch ein Grund dafür sein, dass es für LaTeX noch immer kein Paket gibt, das dieses Problem in jedem Fall zufriedenstellend löst.

Für Tabellen bestimmter Breite ist das Paket tabularx nützlich. Die Anleitung dazu ist zwar nicht sehr ausführlich, erklärt die Funktionalität aber hinreichend gut. Das gilt erst recht, wenn man die Anleitung des Pakets array noch dazu nimmt. Beide Pakete sind in jedem besseren LaTeX-Buch für Anfänger erwähnt.

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

Danke für den Tipp Koma.
Was das mit den textumflossenen Bildern angeht, so sind aber gerade in Lehrbüchern oft auch Kästen mit Bildern an der Seite. Es scheint also doch ein anerkannter Stil in Publikationen zu sein.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da ich schon viel und mit unterschiedlichen Verlagen zusammengearbeitet habe, kann ich nur sagen: Nicht alles was gemacht wird ist auch empfehlenswert.
Zuletzt geändert von KOMA am Mo 15. Jun 2009, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 09:53

Beitrag von Münzi »

das ist sicher auch wahr :)

Antworten