Tag in equation mit split an oberer Zeile ausrichten?

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


jms
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:21

Tag in equation mit split an oberer Zeile ausrichten?

Beitrag von jms »

Hallo *,

ich habe mich schon als Gast hier umgeschaut, aber noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Ich habe eine 3-zeilige Gleichung, die ich mithilfe von split in eine equation-Umgebung eingebettet habe. Diese soll mit (*) beschriftet werden, damit ich später darauf verweisen kann.

Wenn ich das so mache:
\begin{equation*}
	\begin{split}
		\sum_{i=0}^{n} a_i &> blabla\\
				&= blablabla\\
				&\stackrel{!}= 1
	\end{split}
	\tag*{(*)}
\end{equation*}
..., dann wird der Tag (*) vertikal zentriert gesetzt. Da die Zeilen aufgrund der Summenzeichen unterschiedlich hoch sind und außerdem die mittlere Zeile bis an den rechten Rand reicht, muss eine Alternative her.

Kann man den Tag auch an der oberen Zeile der Gleichung ausrichten?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

tag in mehrzeiliger Formelumgebung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo jms,

Du könntest auch die align-Umgebung und \notag verwenden, den Tag nur ein eine Zeile setze, ob die erste oder die mittlere:
\begin{align}
   \sum_{i=0}^{n} a_i &> blabla\notag\\
        &= blablabla\tag*{(*)}\\
        &\stackrel{!}= 1\notag
\end{align}
Viele Grüße,

Stefan

jms
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 22:21

Beitrag von jms »

Perfekt - so klappt's! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

Viele Grüße
Jan

Antworten