Seite 1 von 1

Laplace symbol L und L^{-1}?

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 12:23
von JackieChen
Hallo Zusammen,
wie kann man die Laplace symbole L und L^{-1} in Latex eingeben?

Danke im Voraus,
viele Grüße,

JackieChen

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 12:55
von KOMA
Siehe The Comprehensive LaTeX Symbol List, Tabelle 76, Seite 35.

Warum können Leute nicht einfach antworten?

Verfasst: Di 9. Aug 2011, 15:15
von D
Wenn man per Suchmaschine auf diese Seite kommt (wie so oft auch auf anderen Seiten), ist es echt frustierend, nicht eine Antwort auf die Frage zu finden, sondern einen Link, der möglicherweise ins Leere führt oder einen (wie hier) noch ewig weitersuchen lässt.
Leute, wenn ihr andere erziehen wollt, dann schreibt euren Spruch, aber gebt bitte auch eine korrekte Antwort auf die Frage!

Das Symbol für den Laplace-Operator (\nabla^2) kann man entweder durch ein \Delta oder ein \TriangleUp erzeugen (ich bevorzuge ersteres).

Ich hoffe, das ist das, was du meintest. Es gibt in den Tabellen auch noch Binäroperatoren (\laplace und \Laplace), von denen ich vorher noch nie was gehört hab.

Verfasst: Di 9. Aug 2011, 15:46
von bloodworks
Hallo in diesem Zusammenhang würde ich auch gerne mal wieder auf das gier aufmerksam machen: http://detexify.kirelabs.org/classify.html ist ne witzige Seite.

Falsche Antworten sind auch nicht hilfreich

Verfasst: Di 9. Aug 2011, 16:48
von localghost
D hat geschrieben:[…] Das Symbol für den Laplace-Operator (\nabla^2) kann man entweder durch ein \Delta oder ein \TriangleUp erzeugen (ich bevorzuge ersteres).

Ich hoffe, das ist das, was du meintest. Es gibt in den Tabellen auch noch Binäroperatoren (\laplace und \Laplace), von denen ich vorher noch nie was gehört hab.
Nach dem Laplace-Operator war aber gar nicht gefragt, sondern wahrscheinlich eher nach dem Symbol für die Laplace-Transformation. Und das erhält man mit einem großen kalligrafischen »L« durch $mathcal{L}$. Entsprechend schreibt man dann für die Rücktransformation $mathcal{L}^{-1}$.

Wenn Du schon glaubst, eine Lösung angeben zu können, lies dir vorher die Aufgabe richtig durch und schreibe dann auch das Richtige hin.


Thorsten