Graphen begrenzen Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Graphen begrenzen

Beitrag von basti-fantasti-48 »

\usepackage{lmodern} 		% Vektorschrift
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % Serifenlose Schrift
\usepackage{sansmath}  	% Mathe-Schrift ohne Serifen
\sansmath 							% aktiviert serifenlose Matheschrift
\usepackage{microtype}	% harmonische Typenverteilung
%\usepackage{hyperref}\begin{figure}[htb]
	\begin{subfigure}{0.5\textwidth}
	

\begin{tikzpicture} 
	
	\begin{axis}[
        %xtick=\empty,
		xlabel={x},
		ylabel={y},
		ymax=1.1,
		grid=major,
		domain=0:5,
		samples=100,
		axis lines=left,
		legend pos=south east, 
		]
		
		\addplot[red,line width=1.5pt] {1-e^-x};
		\addlegendentry{1};
	%	\addplot[blue, dashed]{1};
		\addplot[blue,line width=1.5pt]{0.8*x};
		\addlegendentry{2};
		\addplot[gray, dashed,line width=1.5pt]{1};
	\end{axis}
	
	
		\end{tikzpicture}

\end{subfigure}%
\begin{subfigure}{0.5\textwidth}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
	xlabel={x},
	%ylabel={y},
	ymax=1.1,
	grid=major,
	domain=0:5,
	samples=100,
	axis lines=left,
	legend pos=south east,
	]
	
	\addplot[red,line width=1.5pt] {x^2};
	\addlegendentry{1}
	\addplot[blue,line width=1.5pt] {x};
	\addlegendentry{2}
	
\end{axis}
\end{tikzpicture}


\end{subfigure}
\caption{Veranschaulichung linearer Zusammenhang}
\end{figure}
Servus ich möchte dass die Linien genau bei y=1 aufhören und nicht weiter gehen. Die Achse soll so bleiben (deshalb geht ymax=1) nicht

Bitte helfen
Zuletzt geändert von basti-fantasti-48 am Fr 8. Mär 2024, 11:36, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Graphen begrenzen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du kannst es mit restrict y to domain=0:1 machen.

Ungetestet, da der Code-Ausschnitt nicht übersetzbar ist. Solche unvollständigen Beispiele bleiben oft unbeantwortet, da man seine Lösungs-Idee damit nicht testen kann.

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 151
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Graphen begrenzen

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Wenn ich auf Code klicke und meinen einfüge geht es oft nicht (manchmal erstellt es selbst \begin {document} usw. und manchmal nicht.

Danke ich schaue ob es geht

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Graphen begrenzen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du postest ja korrekt formatierten Code. Er ist halt nur unvollständig. Also geht doch der "Code"-Button beim Schreiben eines Beitrags.

Weil es oft passiert, dass nur Schnipsel gepostet werden, habe ich eingerichtet, dass bei unvollständigem Code beim Klicken auf "LaTeX-Ausgabe" notfalls ein kleiner Dokument-Rahmen drumrum ergänzt wird. Das reicht aber oft nicht, weil er ja nicht erraten kann, welche Pakete das Code-Schnipsel verwendet etc.

Mal fiktiv:
  • Jemand postet ein vollständiges Beispiel mit \documentclass bis \end{document} etc., zehn Leser klicken auf "LaTeX-Ausgabe" und sehen direkt, was passiert, paar erkennen korrigieren es, klicken nochmal "LaTeX-Ausgabe", sehen dass es funktioniert, und posten die perfekt funktionierende Lösung.
  • Jemand postet ein unvollständiges Beispiel, nur ein Stückchen Code. Viele sehen den Beitrag, keiner kann es testen, Klicken auf "LaTeX-Ausgabe" bringt Fehlermeldungen. Vielleicht einer macht sich die Arbeit, das auf seinem Rechner zu ergänzen, machen aber nicht viele. Evtl. errät jemand eine Lösung, oder verweist auf ein Feature im Handbuch, mit Glück gibt es vllt. einen ungetesteten Tipp, der vllt. nicht funktioniert.
Ich selbst poste nur selbst getestete Lösungen, damit nichts falsches hier im Forum steht. Ohne vollständigen Code ist das nicht möglich, und ich habe nicht oft Lust, wenn ein Fragender sich die Mühe spart, ein übersetztbares Minimal-Dokument zu machen, die Arbeit selbst zu übernehmen.

Stefan

Antworten