Darstellen von | in einer Table umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Darstellen von | in einer Table umgebung

Beitrag von caro »

Ich würde gerne dieses Symbol | in einr Table Umgebung darstellen
In einer align Umgebung ging es.

Wenn ich es mit \| innerhalb der matheumgenung $$ versuche, erscheint im PDF ||.

Wie bekomme ich | einzeln hin? Die tabellen umgebung wäre halt gut, da ich so die Ausrichtung besser bestimmen kann.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Schriftcodierung und |

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Caro,

wenn Du T1-Schriftcodierung verwenden würdest, was sowieso empfehlenswert ist:
\usepackage[T1]{fontenc}
dann kannst Du | direkt im Text schreiben und es sollte in der Ausgabe wie gewünscht erscheinen. Mit Standardcodierung (OT1) kommt nämlich vmtl. ein waagerechter Strich.

Sonst geht standardmäßig mit LaTeX2e auch \textbar.

Stefan

caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Beitrag von caro »

Du bekommst ne Medaille wenn ich fertig bin, stefan :)

Danke, as mit \textbar hat nicht funktioniert ich habe zwar einen | bekommen, aber auch ein j!
Woher auch immer

Allerdings habe ich jetzt auf T1 Codierung umgestellt! Danke!

Antworten